AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

Ein Thema von DelphiCreak · begonnen am 14. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:06
Guten Nachmittag liebe DPler,
ich sitze gerade an einer eigenen Komponente, die Komplett mit Canvas gezeichnet wird. Abgeleitet ist dise von TCustomControl. Soweit so gut, doch jetzt habe ich folgendes Problem: Eine Fläche fülle ich mit dem Befehl "FloodFill", und wenn das Fenster nun kurz aus dem Bildschirm rausgeschoben wird, ist dort wieder der Hintergrund sichtbar. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

Also irgendeine Methode, die beim Bewegen der Form aufgerufen wird, in der dann ein neuzeichnen Möglich ist?

Danke im Vorraus
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:13
Das Zeichnen machst du in der überschriebenen Paint-Methode?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:14
Ja
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:17
Dann sollte das Freilegen vormals überdeckter Bereiche durch Invalidate OS-seitig mit WM_PAINT Messages dein Paint auslösen. Oder besteht das Problem nur im Delphi Formulareditor? Da kenne ich das auch, fand's aber nicht schlimm genug um mich je darum zu kümmern
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:19
Das Problem erscheint während der Laufzeit, allerdings kann ich deiner Antwort leider nicht so recht entnehmen was zu tun ist, ich besitze zwar ein wenig mehr als Basiskentnisse von Delphi, aber mit Messages habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, wäre ganz nett wenn du deine Antwort ein wenig ausführen könntest ^^

mfg
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:25
Eiiigentlich ist es so: Windows weiss ja relativ genau wo sich diverse Fenster befinden. Wird nun eines bewegt, muss zwangsweise das darunter liegende neu gezeichnet werden, sonst blieben ja die "Schlieren" vom Rand des bewegten Fensters stehen. Windows weiss ja welche Fenster wo sind, und welches über welchem anderen liegt, und schickt an die betroffenen Fenster besagte WM_PAINT Message. Messages lassen sich in Delphi nun abfangen, was die Basisklassen schon erledigen und daraufhin eigentlich (jetzt in diesem Fall) die Paint-Methode aufrufen sollten.
Poste mal bitte den entsprechenden Teil deiner Komponente.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:45
Die Paint Methode sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TTabBar.Paint;
var x: Integer;
begin
  with Canvas do
  begin
  Brush.Color := Color;
  Pen.Color := Color;
  Rectangle(0,0,Width,Height);
  end;
  for x := 1 to TabCaptions.Count do
  if x = TActIndex then
  DrawTab(TActColor, TBColor, Height, 200, (x-1) * 200 + 5*x, true, TTabCaps.Strings[x-1])
  else
  DrawTab(TFColor, TBColor, Height, 200, (x-1) * 200 + 5*x, false, TTabCaps.Strings[x-1]);
end;
und die methode DrawTab:

Delphi-Quellcode:
procedure TTabBar.DrawTab(FillColor, BorderColor: TColor; Height, Width, LeftPos: Integer; Active: Boolean; Caption: String);
begin
  with Canvas do
  begin
  Pen.Width := 2;
  Brush.Color := FillColor;
  Pen.Color := BorderColor;
  Canvas.Font.Assign(Font);
  //Canvas.Brush.Style := bsClear;
  if Active then
  begin

  MoveTo(1+LeftPos,Height);
  LineTo(1+LeftPos, 8);
  Arc(0+LeftPos,1,12+LeftPos,13,9+LeftPos,1,0+LeftPos,10);
  MoveTo(7+LeftPos,2);
  LineTo(Width-7+LeftPos,2);
  Arc(Width-12+LeftPos,1,Width+LeftPos,13,Width+LeftPos,10,Width-9+LeftPos,1);
  MoveTo(Width-1+LeftPos, 8);
  LineTo(Width-1+LeftPos, 1+Height);
  FloodFill(15+LeftPos,7, BorderColor, fsBorder);
  end
  else
  RoundRect(1+LeftPos, 2, 1+Width+LeftPos, Height-3, 9,9);
  Canvas.Pen.Color := Canvas.Font.Color;
  Canvas.TextOut(LeftPos + 20, (Height div 2) - (Canvas.TextHeight(Caption) div 2)-1, Caption);
  end;
end;
Das ganze soll eine "TabBar" werden, wie z.b. die bei Firefox bzw Internet-Explorer, allerdings in Delphi implementiert.

Naja, morgen ist auch noch ein Tag
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 18:57
Hm, ich hatte jetzt eigentlich auch auf den Deklarationsteil gehofft

Laut Referenz ist Paint eine virtuelle Methode, und muss daher mit override in Ableitungen deklariert werden. Ist das bei dir schon so? (Sag nicht ja, dann wird's für mich grad misteriös - oder ich bin nur zu müde, 3 Uhr aufstehen war hart )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 20:04
Eem...ich glaub ich muss dich enttäuschen, aber soweit dass ich override hab bin ich schon ^^
Hier das zitat:

Delphi-Quellcode:
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Paint; Override;
Ist halt nicht meine erste selbstgebaute Komponente, aber die erste wo ich sowas bewirken möchte wie oben beschrieben
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Canvas / FlodFill-Problem mit eigener Komponente

  Alt 14. Jan 2010, 20:05
Mmh...manchmal hilft auch einfach weiterbauen...
Hab jetzt aus effizienzgründen erst in ne BitMap malen lassen und kopiere dann die BitMap mittels Draw auf die Form, schon ist das Problem behoben ^^

Danke für Die Hilfe, und schlaf dich aus ^^
Dominik C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz