AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Büro zum Mitnehmen...

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 15. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#11

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 15. Jan 2010, 10:33
Nee du, mein Laptop geb ich nich aus der Hand, aber danke für das Angebot.

Ich experimentiere gerade mit QEMU + QEMU-Manager. Wenn das überzeugt, kann man sich ja immer noch n 8 GB-Stick holen, kosten ja mitllerweile nix mehr.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 15. Jan 2010, 13:02
Die Geschwindigkeit solltest du aber bei USB-Sticks nicht überschätzen. Ich hatte mal für Informatik einen Lighttpd-Server versucht vom Stick laufen zu lassen (ohne VM), und kann nur sagen: Es war extrem langsam. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein ganzes Betriebssystem vom Stick booten und dann auch noch in einer VM laufen lassen...

Eventuell wäre eine kleine, portable Festplatte eher angebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#13

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 15. Jan 2010, 13:08
Zitat von NamenLozer:
Eventuell wäre eine kleine, portable Festplatte eher angebracht.
Japp, an sowas dachte ich auch schon. Momentan ist das quasi sowas wie ein Feldtest. Ich versuch grad, ob das überhaupt praktikabel ist.
Ein Datendurchsatz von real höchstens 7 MByte die Sekunde reißt wirklich Keinen vom Hocker.

Im Moment installiere ich Windows XP Pro in QEMU. Natürlich erstmal auf der Festplatte, damits nicht ewig dauert. QEMU selbst ist eigentlich ganz gut zu bedienen, und benötigt kaum Speicherplatz.

Aber du hast Recht, so eine kleine 2,5"-Platte hätte schon was. Doof nur, dass die so teuer sind...
Taugt die was?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 15. Jan 2010, 13:18
XP und Vista (bestimmt auch Seven) auf 'nen USB-Stick zu betreiben ginge auch noch ... gibt da ja genug Möglichkeiten und Beschreibungen, um diese als Live-System zu installieren.

Das mit dem vom Stick booten kam ja leider nicht in Frage, aber als Notsystem für Daheim ist sowas schon praktisch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#15

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 18. Jan 2010, 21:31
Sodila, ich hab jetzt experimentiert und komme zu folgendem Ergebnis:

Vergiss es!

QEMU ist das einzige Programm, das keine Adminrechte benötigt. Schließlich handelt es sich ja auch um einen kompletten Emulator, und eben keinen Visualisierer. Also, flugs Qemu genommen und WinXP SP3 Professional installiert. Woah, new experience in slowness. Also, DamnSmallLinux und Puppy Linux probiert. Bei DSL funktionierte meine linke Maustaste nicht. Generell fand ich auch beide sehr langsam, auf jedenfall nicht schnell genug zum Arbeiten. Und ich kann nicht behaupten, dass sie schneller waren als XP.

Hmm...

Dann die Idee: WinXP sollte strippen! ( ). Also, XP einmal durch nLite gezogen. Mit mehreren Einstellungen. Bei den Einstellungen, wo viel aus der Installationscd hätte geholt werden müssen, ist nLite immer abgeraucht. Also, nach gefühlten 20 Versuchen endlich eine Einstellung gefunden, bei der das Programm durchgelaufen ist.

Installiert, und....

...die Enttäuschung: Es lief etwas besser, aber nicht wirklich überzeugend. Klar, es gibt noch KQEMU, aber es ging ja darum, dass das ganze ohne Adminrechte läuft. Und den KQEMU-Treiber (zur Geschwindigkeitsverbesserung) müsste man im Wirtssystem installieren.

Ergebniss:

Eine Virtualisierung ohne Administratorrechte ist offensichtlich nicht praktikabel. Hat sonst noch jemand eine Idee?

P.S.: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr von Windows 7 verwöhnt, weil dat so flüssig bei mir läuft?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 18. Jan 2010, 21:46
Zitat von Daniel G:
was man so den lieben langen Tag benötigt: Visual Studio, Delphi, Netbeans, Skripte, Hausarbeiten... etc... etc....
hm. naja. Und wenn Du einfach auf Dokumentenformate wechselst, die portabel sind und auf auf den Rechnern an der Uni verarbeitet werden können. PDF, ZIP, .java, .cs, .DOC sollten doch auch mit den Uni-Rechnern machbar sein. Gut, auf Delphi mag man verzichten müssen.

Ich selbst habe nur eine Handvoll Aufgaben in der Uni mit Delphi gelöst und an den paar Tagen konnte ich dann auch meinen Lappy mitschleppen.

Ansonsten - ein wenig dekadent, ich gebe es zu - schnappt man sich einen Erstsemestler als PA (Personal Assistant). Der schleppt den Lappy, holt Kaffe und schreibt mit. Stellt bei Bedarf den Kontakt zum Flirt-Objekt der Begierde her und hält sich danach dezent im Hintergrund. Wenn Du ihn gut erziehst, bringt er sogar Deine Hemden in die Reinigung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 18. Jan 2010, 21:52
Wie wäre es mit Teamviewer? Du lässt deinen PC zu Hause laufen und verbindest dich von der FH auf deinen PC. Ist auch für nicht komerzielle Nutzung kostenlos. www.teamviewer.de
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 18. Jan 2010, 21:57
Zitat von Daniel:
Ansonsten - ein wenig dekadent, ich gebe es zu - schnappt man sich einen Erstsemestler als PA (Personal Assistant). Der schleppt den Lappy, holt Kaffe und schreibt mit. Stellt bei Bedarf den Kontakt zum Flirt-Objekt der Begierde her und hält sich danach dezent im Hintergrund. Wenn Du ihn gut erziehst, bringt er sogar Deine Hemden in die Reinigung.
Aha. So war das also bei dir. Nur warst du der Erstsemestler oder der Sklaventreiber?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 19. Jan 2010, 07:34
@Daniel:
Hast Du mal geprüft, wie weit Du mit Online-Lösungen kommst? Google Docs beispielsweise liefert Dir ja ein halbes Office (u.a. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) online - zugreifbar von "überall". Und falls Dir Google als Firma nicht zusagt, dann mag es ggf. auch andere Anbieter geben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#20

Re: Mein Büro zum Mitnehmen...

  Alt 19. Jan 2010, 09:11
Zitat von Daniel:
hm. naja. Und wenn Du einfach auf Dokumentenformate wechselst, die portabel sind und auf auf den Rechnern an der Uni verarbeitet werden können. PDF, ZIP, .java, .cs, .DOC sollten doch auch mit den Uni-Rechnern machbar sein. Gut, auf Delphi mag man verzichten müssen.
Hm, das hab ich. Das ist nicht das Problem. Allerdings fang ich grad wieder an, mich mit Lazarus zu beschäftigen. Vielleicht lässt sich das ja mitnehmen. Oder zumindest der FPC. Mir gings eigentlich nur darum, in den (doch ziemlich langen Pausen) an Projekten jedweder Art weiterarbeiten zu können. Und wenn man das komplett auslagert, bräuchte ich mir auch zuhause nix installieren. Nur das Backup dürfte ich niemals vergessen...
Zitat von Daniel:
Ansonsten - ein wenig dekadent, ich gebe es zu - schnappt man sich einen Erstsemestler als PA (Personal Assistant). Der schleppt den Lappy, holt Kaffe und schreibt mit. Stellt bei Bedarf den Kontakt zum Flirt-Objekt der Begierde her und hält sich danach dezent im Hintergrund. Wenn Du ihn gut erziehst, bringt er sogar Deine Hemden in die Reinigung.
Yes! Dat wäre ne praktikable Möglichkeit.

@divby0: Die Geschichte mit dem Stromverbrauch. Gibt nur Ärger. Außerdem ist dem Freund meines Bruders die Bude abgefackelt, weil er "nur mal einkaufen" wollte und dabei den Rechner anließ. Seitdem mache ich das nichtmehr...

@Daniel2: Das löst aber leider nicht das Problem mit Delphi/Pascal. OpenOffice könnte ich ja mitnehmen. Visual Studio brauch ich eigentlich auch nicht, das ham se hier auch. Und Netbeans... Naja gut, man kann nicht alles haben.

Ich werde nochmal weitergucken und bei Erfolg posten...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz