AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Grundflächen aus Bitmap erkennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundflächen aus Bitmap erkennen

Ein Thema von Erebos · begonnen am 16. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2010
Antwort Antwort
Erebos

Registriert seit: 3. Jan 2010
12 Beiträge
 
#1

Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 16. Jan 2010, 11:20
Hey kennt jemand von euch zufällig einen Algorithmus um Grundflächen aus Bitmaps zu erkennen?
Ich benötige eine Funktion, in der man eine Bilddatei einspeißt und dann ausgegeben bekommt, ob es in diesem Bild Grundflächen [Quadrat, Rechteck, Kreis, Dreieck] gibt und wenn ja, wie viele. Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
Ich habe mir jetzt schon überlegt das man vordefiniert wie ein Rechteck, Kreis, ... auszusehen haben. Dann sucht die Funktion im Bild ob es diese vordefinierten Merkmale irgendwo erkennt.. Aber ich steck grad echt in meiner Überlegung fest! Es wäre wirklich gut, wenn jemand einen Algorithmus kennt, oder einen Denkansatz bereit hält!

Mfg
Erebos
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 16. Jan 2010, 14:26
Im Grunde brauchst du als aller erstes einen Bei Google suchenKantendetektor, und Charakteristika von geschlossenen Strukturen lassen sich ganz gut mit Bei Google suchenFourier Deskriptoren vergleichen, da sie Translations- und Rotationsinvariant sind, und normiert sogar Skalierungsinvariant.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Erebos

Registriert seit: 3. Jan 2010
12 Beiträge
 
#3

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 17. Jan 2010, 09:35
Danke! Ich werde mir die Links sowie zusatzseiten via Wiki mal anschauen!
Laplace-Filter Hört sich aber schon sehr gut an!

Mfg
Erebos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 17. Jan 2010, 10:37
Fourierdeskriptoren sind da wirklich schön, ich hab da im dritten Semester mal ein Proseminar drüber gehalten.
Damals musste ich ImageJ (JavaLibrary für Bildverarbeitung) einsetzen, von ein paar Wochen habe ich das ganze noch mal in openCV (C++ mit verschiedenen Wrappern in andere Spachen) umgeschrieben, wodurch der Code dann auf 10% zusammengeschrumpft ist.

Das Ganze ist nicht besonders kommentiert, mit den Folien sollte es aber verstaendlich sein, ansonsten kannst du einfach nachfragen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip descriptors_373.zip (840,8 KB, 29x aufgerufen)
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Erebos

Registriert seit: 3. Jan 2010
12 Beiträge
 
#5

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 17. Jan 2010, 11:06
DANKE DANKE DANKE - Das ist genau das was ich gesucht habe!

Mfg!
Erebos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 17. Jan 2010, 11:07
Kannst du mal ein paar DemoBilder zeigen?
Schön, dass noch mal jemand was damit anfangen kann. Hast du den Code schon eingesetzt?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Grundflächen aus Bitmap erkennen

  Alt 20. Jan 2010, 14:24
Wie läufts denn?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz