Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
154 Beiträge
 
#18

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 18:41
@creehawk

Was du dir wünscht ist der Traum jeder Virus-Software. Ordner die tatsächlich versteckt sind und die niemand sieht. Selbst der Profi nicht. Ich glaube nicht, dass es so was gibt.

Was aber bedingt funktionieren könnte wäre u. U. ein zu langer Pfad.

Der gesamte Pfad darf in Windows max. 250 Zeichen lang sein (oder 255, weiß nicht mehr so genau). Das bedeutet aber nicht, dass nicht ein längerer Pfad erzeugt werden kann. Liegt die Datei jenseits der 250 Zeichen, kann Windows nicht immer drauf zugreifen. Der Pfad ist zu lang, wird gekürzt, und dann stimmt er nicht mehr. Problem gelöst, auf Datei kann nicht zugegriffen werden.

Mit Tricks kann man dennoch auf die Datei jenseits der MaxPath-Länge zugreifen. Einfach einen Ordnernamen kürzen.

Andererseits ist das keine sichere Angelegenheit. Manchmal klappt das, manchmal nicht.


Dann gibt es noch das RootKit. Ich kenne mich da nicht aus, weiß nur, dass Microsoft vor Jahrzehnten diese Technik eingeführt hat, damit Anbieter ihren Kopierschutz irgendwie verstecken können. Mehr weiß ich aber auch nicht. Ich habe es mal was vor 20 Jahren darüber gelesen, mich aber in der Zwischenzeit nicht mehr darum gekümmert. Was ich aber im Kopf behalten habe ist, dass man damit Daten verstecken, oder schwer auffindbar machen kann. Vielleicht weiß einer hier mehr darüber.

Geändert von Alallart (28. Apr 2020 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat