AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

Ein Thema von creehawk · begonnen am 26. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 26. Apr 2020, 18:18
Hossa!

Jede Menge Info, ich danke allen die geantwortet haben.

Vielleicht habe ich das jetzt nicht gut genug erklärt, vielleicht ist meine schlussfolgerung Laienhaft - wie auch immer. Ich werden das jetzt alles mal durchackern und außerdem versuchen eine bessere Frage zu produzieren.

Auf im den Kampf!

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 27. Apr 2020, 05:39
Moin Moin.

6:38 Uhr. Alles mal erforscht. Hat nix geholfen Ich formuliere mal um:

Der geneigte Fachmann stelle sich vor:

Ich möchte 3 XML Dateien (10MB) mittels eines Delphiprogrammes benutzen (nur lesen, nicht schreiben). Dies muss geschehen mittels MSXML via XPath, also unter Verwendung von normalen Pfadangaben. Nun soll aber der Anwender nicht in den XML Dateien rumfummeln, aber besten gar nicht wissen das sie da sind, was am elegentesten wäre. Wie also kann ich das veranstalten?
Vielleicht mit einem ähnlichen Konstrukt wie eine TImageList, das heißt die Datei ist komplett im Programm "drin". Oder wie anders? Womöglich stinkeinfach und ich steh' auf'm Schlauch? Oder extra kompliziert?

Im ersten Post hatte ich das so jedenfalls gemeint. Im Spiel Age Of Empires zum Beispiel wird das so gemacht. Jede Menge XML Dateien, zu keinem Zeitpunkt zu sehen. Dies ist nicht meine Schlussfolgerung sondern eine freundliche Info von den EnsembleStudios auf der damaligen Gamescon. (2006?)

Jemand 'ne Idee?


creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 27. Apr 2020, 06:49
XML-Dateien als Ressource in der Exe ablegen -> Nicht als eigen Datei zu sehen.
Dann diese nicht "lesbar" sondern z.B. verschlüsselt ablegen.
Dies werden dann vom Programm entschlüsselt in einen Stream geladen und dort mittels MSXML eingelesen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 06:59
Moin Moin.

Ok, dann probier ich das mal so. Dazu muss ich allerdings erst "streamen" studieren.

Mach ich.

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 07:39
Hallo,
zum Streamen
https://www.delphipraxis.net/86728-m...-zu-bloed.html

oder in Google "Delphi MSXml Stream"
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 09:02
Kann ich unterstüzten. Ich selber packe etliche Dateien in ein zip-Archiv und hole Dateien daraus zur Laufzeit in einen Stream.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 13:17
Oder als Ressource in die EXE, bzw. eine DLL?

eigene .RES erstellen,
eigene .RC und manuell zur .RES kompilieren,
oder automatisch die .RES kompilieren lassen
und via {$R ...} bzw {$RESOURCE ...} einbinden.

oder über den Ressourcen-Manager in die Projekt-.RES bzw. .DRES.

Diese könnte man zur Laufzeit z.B. im TEMP-Verzeichnis speichern. (bzw. siehe letzte Zeile)



Und dann gibt es massenhaft Möglichkeiten darauf zuzugreifen
Delphi-Referenz durchsuchenTResourceStream
Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap.LoadFromResourceName
MSDN-Library durchsuchenLoadString (siehe auch Delphi-Referenz durchsuchenresourcestring)
MSDN-Library durchsuchenLoadResource
MSDN-Library durchsuchenCreateIconFromResource
uvm.

Und es gibt sogar ein res://-Protokoll.
http://delphidabbler.com/articles?article=10
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Apr 2020 um 13:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#18

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 28. Apr 2020, 18:41
@creehawk

Was du dir wünscht ist der Traum jeder Virus-Software. Ordner die tatsächlich versteckt sind und die niemand sieht. Selbst der Profi nicht. Ich glaube nicht, dass es so was gibt.

Was aber bedingt funktionieren könnte wäre u. U. ein zu langer Pfad.

Der gesamte Pfad darf in Windows max. 250 Zeichen lang sein (oder 255, weiß nicht mehr so genau). Das bedeutet aber nicht, dass nicht ein längerer Pfad erzeugt werden kann. Liegt die Datei jenseits der 250 Zeichen, kann Windows nicht immer drauf zugreifen. Der Pfad ist zu lang, wird gekürzt, und dann stimmt er nicht mehr. Problem gelöst, auf Datei kann nicht zugegriffen werden.

Mit Tricks kann man dennoch auf die Datei jenseits der MaxPath-Länge zugreifen. Einfach einen Ordnernamen kürzen.

Andererseits ist das keine sichere Angelegenheit. Manchmal klappt das, manchmal nicht.


Dann gibt es noch das RootKit. Ich kenne mich da nicht aus, weiß nur, dass Microsoft vor Jahrzehnten diese Technik eingeführt hat, damit Anbieter ihren Kopierschutz irgendwie verstecken können. Mehr weiß ich aber auch nicht. Ich habe es mal was vor 20 Jahren darüber gelesen, mich aber in der Zwischenzeit nicht mehr darum gekümmert. Was ich aber im Kopf behalten habe ist, dass man damit Daten verstecken, oder schwer auffindbar machen kann. Vielleicht weiß einer hier mehr darüber.

Geändert von Alallart (28. Apr 2020 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 29. Apr 2020, 10:18
Ich glaube nicht, dass es so was gibt.
Das gibt es, aber du willst es nicht, da dich sonst zurecht jeder dafür lynchen wird.

Es gab mal den ProtectedStorage in Windows, aber ist auch schon wieder tot.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 29. Apr 2020, 21:42
Unter Windows 3.11 (genauer DOS) konnte man einen ordner mit ASCII Zeichen 255,
eine Art spezielles Leerzeichen anlegen (oder sogar mit mehreren drin).

Rein kam nur, wer DOS Befehle kannte, denn der Windows Dateimanager ist beim Zugriffsversuch
dann immer schnurstracks ins Stammverzeichnis des betreffenden Laufwerks gegangen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz