Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#25

AW: 'Wirklich' nicht sichtbare Verzeichnisse

  Alt 30. Apr 2020, 13:14
Also ohne Treiber, der basierend auf einem bspw. irgendwie registrierten Prozeß die Daten "unsichtbar" macht, kommen mir da nur Frickellösungen in den Sinn.

Beispielsweise könnte man die üblichen Beschränkungen für Pfadnamen im Win32-Subsystem umgehen, indem man die nativen Pfade benutzt. Oder man könnte Alternative Data Streams auf NTFS einsetzen. Aber das wäre dann halt NTFS-spezifisch. Allerdings kann man so auch Daten an einen Verzeichnisnamen tackern, ohne daß die als Datei im Verzeichnis erscheinen.

Beschränkungen die mir in den Sinn kämen wäre bspw. der Punkt am Ende eines Namens (egal ob Verzeichnis oder Datei). Allerdings zeigt Windows 10 das in aktuellen Ausgaben schon wieder ohne Probleme an (Explorer und Kommandozeile).

Beispiel:
  1. Kommandozeile: echo foobar > \??\%USERPROFILE%\Desktop\Fass_mich_nicht_an.txt.
  2. Danach per Notepad oder so die Datei öffnen. Die meisten Programme werden sich beschweren, daß die Datei nicht existiert, oder diese stillschweigend erstellen. Versuche ich bspw. die Datei danach wieder per Notepad zu öffnen kommt "The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect." und Notepad++ bietet mir an sie zu erstellen, weil sie angeblich nicht existiert.

Wir sind als Benutzer Klaus angemeldet. Gehen wir jetzt davon aus, dass der Ordner "Test" vorhanden ist und Daten enthält. Jetzt gehen wir in den Daten-Explorer und rufen die Eigenschaften von dem Ordner "Test" auf. Anschließend das Register "Sicherheit" und dann den Button "Bearbeiten" anklickenden. Den Benutzer "Klaus" auswählen. Jetzt noch "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" verweigern und OK klicken. Ab jetzt kann man nicht mehr den Inhalt sehen oder lesen.

Da man sich selbst die Rechte genommen hat, kann man sich die selbst wieder geben.
Holla die Waldfee, hier sind aber schon ein paar Stolperfallen versteckt.

Es ist semantisch ein kompletter Unterschied, ob man den ACE (Zugriffssteuerungseintrag, ACL = Zugriffsteuerungsliste) auf Zugriff soundso ist abwesend und Zugriff soundso ist explizit verweigert (Deny ACE), setzt. Da Deny-ACEs immer Vorrang genießen wird an der Stelle mit der Zugriffsüberprüfung abgeschlossen wo es einen Treffer gibt. Es gibt also ganz klar einen riesigen Unterschied ob ich explizit den Zugriff verweigere, oder ob ich ihn nicht gebe.

Außerdem kommt es darauf an wer der Eigentümer ist. Sofern man selbst Eigentümer ist, trifft das was du schreibst allgemein zu. Ansonsten wird's problematisch, weil man sich durchaus Rechte entziehen, bzw. verweigern kann und danach nicht mehr an das Objekt rankommt ohne Holzhammermethode.

Einfach mal mit icacls selber austesten ... geht schneller als Klickibunti im Eigenschaftendialog.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (30. Apr 2020 um 13:49 Uhr) Grund: Schlechtschreibung korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat