Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: NFC - NDEF-Tags mit der WinSCard.dll lesen/schreiben

  Alt 13. Mai 2020, 22:45
Du solltest dein Ziel in 2 Teilprobleme unterteilen:
1. RFID-Karten und Tags "erkennen" und ausser UID auch "alles was geht" direkt lesen/schreiben... für AndroidSmartphones mit NFC gibt es das einige gute APPs die das können. So siehst du schonmal was auch bei dir an Nutzdaten heraus kommen sollte
2. prüfen, ob die RFID-Daten NFC/NDEF kompatibel formatiert sind, wenn ja ab hier "NDEF konform" weitermachen, wenn nein Möglichkeit schaffen selbst eine NFC-NDEF konforme Formatierung durchzuführen(entweder HighLevel, oder via BinaryWriteData)


ergänzend zu 1) ..."Pseudo-APDUs an die Karte zu senden. Nur wie die auszusehen haben, überfordert mich derzeit,"...
- ISO14443(MifareClassic,MifareUltralight,MifareDesf ire)
- ISO15693(ICODE-SLI,-SLIx,-SLIx2,-DNA)

ergänzend zu 2) ..."zumal ich auch nicht weiß, wie NDEF zu kodieren/dekodieren ist"
- ISO18xxx

Wenn du es wirklich wissen&verstehen willst, dann kommst du um die in den ISO's dokumentierten allgemein gültigen Befehlssequencen nicht herum... dazu kommen dann jeweils immer noch Hesteller&Typ spezische propitäre Sicherheitsfeatures wie Read/Write/Init/Lock-Passwörter.


Ich würde dir Empfehlen unter Android damit zu beginnen...
https://www.winsoft.sk/anfclib.htm (140$)
da wird dir via Delphi und Beispielen im Prizip ALLES von HighLevel(NFC-NDEF) bis LowLevel(RFID-BinaryReadWrite) gezeigt!

Auch unter Windows würde ich zunächst mit einer gut dokumentierten HerstellerLösung(also Gerät+API) anfangen... arbeite dich zunächst mal in die Logic ein. Wenn das dann klar, bietet jeder gute Hersteller auch den Support um seine Geräte via Windows StandardAPIs anzusprechen. Wenn du gut "Schichten orientiert" programmiert hast, kannst du dann bei dir simpel die untere Protokoll&Übertragungsschicht anpassen/austauschen und schon läuft alles per StandardWindowsAPIs.


Wenn du voll auf HardCore stehst, kannst dir auch alles kostenlose meist sehr "C" lastige Zeug wie "libnfc" und "librfid" ansehen und versuchen da was unter Windows und Delphi ans laufen zu bekommen
  Mit Zitat antworten Zitat