Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#19

AW: Drucken mit gleichzeitigem generieren eines PDFs

  Alt 26. Mai 2020, 08:17
Hmm..

Hmm..

Installiere doch auf dem Server z.B. PDFCreator und share diesen Drucker dann.
evtl. Vorsicht mit dem PDFcreator - und gerade auf Servern (noch sensibler).

jedenfalls das Setup-Programm für Windows bringt beim installer (oder brachte früher) eine Tool-Bar (für sämtliche Browser) oder ähnliche Adware mit.
Oder zumindest diesen "PDF-Architect". (wohl auch lästige Zwangsbeglückung)

Hab den nicht installiert, da FreePDF (wie Du auch erwähnt hast) seine Dienste ohne jeden Beigeschmack hervorragend tut.
Ist zwar ein VisualBasic Programm, aber ich wüßte kein besseres für Windows, daß ich mit gutem Gewissen empfehlen könnte.
Das mit PDFCreator war nur ein Beispiel, ich benutze Ihn nicht selber und hatte ihn nur bei Kunden in Verwendung gesehen.
FreePDFXP wurde leider in 2017 eingestellt und die WebSite ist inzwischen von einem anderen Tool in Beschlagnahme. Auch war es dort nicht möglich (im FreePFD) ein direktes speichern ohne Dialog einzustellen. Ich hatte es nur als Beispiel angegeben, wie mit RedMon in Kombination mit GhostScript (wurde beides von FreePDF verwendet) dies umgesetzt werden kann.

Für die automatische Erzeugung von PDFs per Drucker verwende ich ein selbst geschriebenes Tool (ähnlich wie FreePDF nur ohne Dialog ) in Verbindung mit RedMon. Dieses liest sich den 'Titel' aus den PhostScriptdaten (von 'MS Publisher Color Printer' erstellt und per Redmon ans Tool geschickt) aus und verwendet diesen für den Dateinamen.

Somit sollte deine Anwendung nur den zukünftigen Dateinamen als 'Title' mit angeben.
Dies kann mit Printers, aber auch den meisten Report-Komponeten gemacht werden.

Auf der ehemaligen WebSite für FreePDFXP war auch ein Beispiel angegeben, wie ohne den Dialog mir RedMon und GhostScript PDF-Dateien direkt abgelegt werden. Hier müsste man mal schauen, ob diese Seite noch in einem WebArchiv vorhanden ist.
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat