AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Dll & Threads

Ein Thema von Assertor · begonnen am 21. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2010
Antwort Antwort
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

Problem mit Dll & Threads

  Alt 21. Jan 2010, 18:41
Hallo DPler,

jetzt brauche ich mal nach langem mal wieder selbst Denkhilfe & Brainstorming:

Ich habe hier ein DLL Projekt liegen (Delphi 2010). Die Exporte dafür müssen so bleiben. Intern verwendet die DLL Threads und bei bestimmten Vorgängen zeigt diese VCL Forms. Technisch gesehen soweit, so schlecht.

Jetzt gibt es beim Aufräumen des ThreadPool einen schönen DeadLock. Die Stelle ist

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to Length(FThreadPool) - 1 do
begin
  // FThreadPool[i].FreeOnTerminate := True; // soft shutdown
  FThreadPool[i].Terminate;
  FThreadPool[i].WaitFor; // <- freezes
  FThreadPool[i].Free; // <- freezes
end;
Die oben markierten Stellen führen zum DeadLock, aber nur wenn der Pool in der Finalisierung einer Unit aufgeräumt wird. Ich sehe da verschiedene Probleme mit Threads und DLLs im Bereich Finalisierung.

Was haltet Ihr davon nun ein Semaphore/Event nach Execute zu nutzen, um im Destruktor zu warten (.WaitFor) bis dies eingetreten ist, um danach FreeOnTerminate zu setzten? Also sozusagen von Serialized Shutdown auf Soft-Shutdown umstellen?

Ohne Soft-Shutdown gibt es den MessageQueue DeadLock, mit laufe ich Gefahr das die Finalisierung der Units wie z.B. Classes vor Ende der Threads bereits durchlaufen wurde... Deswegen ein Event. Irgendwie "smellt" der Code, aber das ist das sauberste was mir einfällt bei Beibehaltung der Exporte.

Zweites Problem, gleicher Zusammenhand:

Die Thread zeigen VCL Forms, also müssten diese Synchronisiert werden. Aber womit Mir ist bekannt, das es da Probleme geben kann mit Threads in DLLs und Synchronize. Threads deswegen, da Hintergrundprüfungen und TCP/IP Übertragungen vorgenommen werden. Also etwas, was nicht im Mainthread-Context laufen sollte.

Vorschläge? Ideen?

Gruß Assertor

Edit1: Offene Frage draus gemacht
Edit2: Delphi Version
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Problem mit Dll & Threads

  Alt 21. Jan 2010, 19:02
Muss man denn das Form der DLL in einem eigenen Thread erstellen? Ich meine sowas auch mal gemacht zu haben, da konnte ich ganz normal in der der DLL das Fenster anzeigen (kann sein, dass es Modal war, aber tut das was zur Sache?). Und wenn das gehen sollte, wäre das ja ein Zeichen dafür, dass die Forms-Unit sich um einen MessageLoop in eigenem Thread kümmert und du könntest Synchronize eventuell verwenden?
Mit WaitFor und Terminate habe ich auch schon tolle Erfahrungen gesammelt. Hilft dir vielleicht die OnThreadTerminated-Property? Ich habe meinen Kram auf FreeOnTerminate := True, mache in dem Ereignis die abschließenden Arbeiten und der Thread gibt sich dann selbst Frei. An anderer Stelle setze ich am Ende von Execute ein Event auf welches ich warte, ist denke ich auch nicht verkehrt (hast du ja schon selbst vorgeschlagen).

Vielleicht hilft das irgendwie minimal weiter...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#3

Re: Problem mit Dll & Threads

  Alt 21. Jan 2010, 19:09
Hi wicht,

danke für die schnelle Antwort

Zitat von wicht:
Muss man denn das Form der DLL in einem eigenen Thread erstellen? Ich meine sowas auch mal gemacht zu haben, da konnte ich ganz normal in der der DLL das Fenster anzeigen (kann sein, dass es Modal war, aber tut das was zur Sache?). Und wenn das gehen sollte, wäre das ja ein Zeichen dafür, dass die Forms-Unit sich um einen MessageLoop in eigenem Thread kümmert und du könntest Synchronize eventuell verwenden?
Ja, das sind nur modale Sachen, da wird natürlich zum Glück nichts an VCL über die Boundaries geschoben.

Jetzt ist es so: Workerthreads arbeiten und erstellen & zeigen Modales Fenster wenn nötig (das dann synchronisiert).

Zitat von wicht:
Mit WaitFor und Terminate habe ich auch schon tolle Erfahrungen gesammelt. Hilft dir vielleicht die OnThreadTerminated-Property? Ich habe meinen Kram auf FreeOnTerminate := True, mache in dem Ereignis die abschließenden Arbeiten und der Thread gibt sich dann selbst Frei. An anderer Stelle setze ich am Ende von Execute ein Event auf welches ich warte, ist denke ich auch nicht verkehrt (hast du ja schon selbst vorgeschlagen).

Vielleicht hilft das irgendwie minimal weiter...
Auf jeden Fall, das Event am Ende von Execute war genau meine Idee - von daher ist das ja schonmal eine Bestätigung.

Edit: VCL in DLL hat ja eigenen Scope, also sollte das kein Problem sein. Das die VCL nicht thread-safe ist, bedeutet für eine autarke DLL nicht, das diese nicht in einem Thread ausgeführt werden kann. Nur die Grenzen sind wichtig, das Synchronize geht naütrlich nicht, da es ohne Applikation kein positives Resultat für CheckSynchronize gibt, mangels MessageQueue.

Mal gucken, was mir da noch einfällt...

Edit2: Gelöst, für das Terminate geht natürlich das Event, für das Synchronize den guten alten Fix von Peter Below (TeamB, so wie unser Remy vom Indy Team). Link: http://cc.embarcadero.com/Item.aspx?id=21148. Der D6DLLSynchronizer macht nichts anderes, als der DLL eine globale MessageQueue zu geben, was CheckSynchronize im Thread und damit Synchronize() wieder funktionieren lässt.

Darauf hätt ich kommen können... Trotzdem vielen Dank

Gruß,

Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz