AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Listfield auf Anzahl Zeichen beschränken in DBLookupCombobox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listfield auf Anzahl Zeichen beschränken in DBLookupCombobox

Ein Thema von AndreasB · begonnen am 26. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2010
Antwort Antwort
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#1

Listfield auf Anzahl Zeichen beschränken in DBLookupCombobox

  Alt 26. Jan 2010, 09:56
Hallo,
wieder mal eine kleine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den angezeigten Wert eines Listfields einer DBLookUpComboBox längenmässig einzuschränken?
Mein Problem: Ich muss eine Person in einer anderen Tabelle eindeutig zuweisen. Dazu habe ich eine DBLookupCombox erstellt. Klappt auch prima. Um die Person aber zu identifizieren muss ich Nachnamen, Vornamen und Wohnort angezeigt bekommen. Die Felder habe ich im Listfieldeintrag mit Semikolon getrennt eingetragen. Die Tabellenfelder die den Feldern zu grunde liegen sind jeweils 20 bzw. 30 Zeichen breit. Dadurch wird die Combobox natürlich riesig breit. Am liebsten wäre mir, wenn man eine Art Trim oder Substr Funktion Funktion nutzen könnte (Beispiel jeweils nur die ersten 10 Zeichen)..Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit? Die einzigste Idee die ich Momentan hätte wäre eine temporäre Tabelle zu erzeugen mit den jeweiligen Feldern auf 10 Zeichen beschränkt und die tabelle umzuladen..

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Tipps

Viele Grüße
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
BillyBoy

Registriert seit: 30. Dez 2009
7 Beiträge
 
#2

Re: Listfield auf Anzahl Zeichen beschränken in DBLookupComb

  Alt 23. Feb 2010, 15:23
Hallo,

deine Lookupcombo hat eine Datenquelle.
in dieser machst du die Beschränkungen

z.B. SELECT Left([FeldX],10) AS Feld1, Left([FeldY],10) AS Feld2 FROM MeineTabelle

oder mit Punkten
SELECT Left([FeldX],10) & IIf(Len([FeldX])>10,"...") AS MeinErstesFeld
FROM MeineTabelle


hth
Billy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz