AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Transparentes Formblatt auf dem Desktop

Ein Thema von mb1996 · begonnen am 27. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 11:54
Ich denke nicht, dass eine AppBar das ist, was er sucht, sondern eher so etwas wie die Windows Sidebar unter Windows Vista. Der Unterschied ist, dass die Sidebar keinen Platz reserviert. Maximierte Fenster legen sich also über das Fenster der Sidebar. Die Taskleiste unter Windows ist - bei Standardeinstellungen - eine solche Appbar, welche einen definierten Bereich auf dem Desktop reserviert.

mfg
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 12:12
Warum wurde das eigentlich unter Freeware gepostet?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 14:06
War nicht mit Absicht.
Der Link mit der Appbar hilft mir nicht, die Codes funktionieren bei mir nicht und nichts passiert.
Ich wollte eigenlich nur so eine Leiste wie bei Vista und 7 machen, wo eine Uhr, Notizen, CPU und so weiter stehen.
Ich habe die Anwendung aus der Taskleiste gelöscht, damit es nur auf dem Desktop erscheint.
Ich muss nurnoch wissen, wie dich es schaffe, dass das Formblatt immer auf der Rechten Seite gestartet wired.

Kann mir jemand einen Link zur Workarea geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 14:16
Hast du dir denn den Post #9 von mir schonmal durchgelesen?
Da hab ich dir doch schon erklärt, wie du dein Fenster am rechten Bildschirmrand positionieren kannst...
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 14:29
Danke patti,
es geht.
Ich dachte, weil du geschrieben ,,hattest besorg dir erstmal..." das man sich das irgendwo downloaden muss.
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 30. Jan 2010, 14:38
Ich bin eigenlich fertig, aber weiß noch jemand, wo man eine coole analoge Uhr herbekommt. (Als Erweiterung oder so)?

Das wär nett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Transparentes Formblatt auf dem Desktop

  Alt 31. Jan 2010, 13:55
So einfach ist das nicht. Du kannst ja nicht irgendein Programm nehmen, sondern du musst das ja irgendwie in dein Programm einbinden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Ein eigenes Plugin-System --> einfach in der DP mal nach "Plugin" suchen
  • Das ganze mit Hilfe eines Skript-Interpreters lösen --> in der DP geistern einige Skript-Sprachen rum, die dafür wohl geeignet wären
  • Eine eigene EXE-Datei für die Uhr etc. schreiben, dann das Handle der gestarteten Applikation suchen und dann den Parent dieser Applikation auf das eigene Formular setzen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du diese ja stellen.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz