AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

Ein Thema von invalid_operation · begonnen am 27. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
invalid_operation
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 27. Jan 2010, 22:59
[Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

Vor einigen Tagen habe ich Indy10 von ftp://indy.fulgan.com/ unter Vista32HP mit Delphi 7pe (ist auf Laufwerk F installiert, es klappte nahezu problemlos (einige Pfadangaben mussten nur angepasst werden).

Die Indies funktionieren jetzt 1A mit D7pe unter Vista. Lob und Dank an die Entwickler!

Dermaßen erfolgsverwöhnt wollte ich die Indies doch glatt noch für mein olles Lieblingsdelphi (5pro auf Laufwerk E installieren.

Pustekuchen: Erhalte immer sang- und klanglos "Abstrakter Fehler" vom Lieblingsdelphi 5pro

Weiß jemand von den Indy-Fachleuten (vielleicht "Assertor"), woran das liegen könnte?

Dankeschön fürs Mitlesen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 28. Jan 2010, 00:07
Hi invalid_operation,

Zitat von invalid_operation:
[Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

Vor einigen Tagen habe ich Indy10 von ftp://indy.fulgan.com/ unter Vista32HP mit Delphi 7pe (ist auf Laufwerk F installiert, es klappte nahezu problemlos (einige Pfadangaben mussten nur angepasst werden).

Die Indies funktionieren jetzt 1A mit D7pe unter Vista. Lob und Dank an die Entwickler!
Danke für das Lob!

Zitat von invalid_operation:
Dermaßen erfolgsverwöhnt wollte ich die Indies doch glatt noch für mein olles Lieblingsdelphi (5pro auf Laufwerk E installieren.

Pustekuchen: Erhalte immer sang- und klanglos "Abstrakter Fehler" vom Lieblingsdelphi 5pro

Weiß jemand von den Indy-Fachleuten (vielleicht "Assertor"), woran das liegen könnte?

Dankeschön fürs Mitlesen!
Erwischt

Ich habe leider kein D5 mehr zum Testen, ist ja doch etwas in die Jahre gekommen Aber ich frage mal nach, ob da was bekannt ist oder jemand noch ein D5 hat. Mehr Info zu dem abstrakten Fehler gibt Dir D5 wohl leider nicht?

(Ich tippe auf die Record Konstrukte in den OpenSSL Headern, die haben auch schon D2006 ins Straucheln gebracht)

Gruß Assertor

Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#3

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 30. Jan 2010, 13:05
Hi invalid_operation,

hast Du vielleicht eine genauere Fehlermeldung, eine Fehlernummer vom Delphi Compiler o.ä.?

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 30. Jan 2010, 13:41
Zumindest TIdHttp funktioniert bei mir erstmal problemlos mit D5 (habs im virtuellen PC getestet).

Getestet habe ich das ganz normal:
Unter Lib die Verzeichnisse Core, System, Protocols, Security, SuperCore und System in den Bibliothekspfad gelegt und dann eine Webseite abgerufen:
Delphi-Quellcode:
uses
  IdHttp;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  HttpLoader: TIdHttp;
  PageContents: String;
begin
  HttpLoader := TIdHttp.Create;
  try
    PageContents := HttpLoader.Get('http://www.example.com');
    ShowMessage(PageContents);
  finally
    HttpLoader.Free;
  end;
end;
Zitat von Assertor:
hast Du vielleicht eine genauere Fehlermeldung, eine Fehlernummer vom Delphi Compiler o.ä.?
Der Fehler ist wirklich nur dieser Fehler ohne weitere Meldungen, der tritt aber nur in dem Moment auf auf, wenn man das Package dclIndyProtocols50.dpk installieren will. Solange man die Komponenten nur normal benutzt scheint alles zu funktionieren.

Interessant ist, dass der Fehler auch auftritt, wenn man die Register Prozedur komplett leert. Für weitere Fehlersuche muss ich erstmal kurz wegen der alten IDE kotzen gehen, das dauert da ja ewig...

// EDIT:
Ich habe den Fehler eingegrenzt auf die Units IdSASL_CRAM_MD5 und IdSASL_CRAM_SHA1, die in der Lib\Protocols\IdRegister.pas in der uses stehen. Wenn ich die herausnehme inkl. der entsprechenden RegisterComponents Anweisung, klappt es.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#5

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 30. Jan 2010, 14:04
Hi jaenicke,

Zitat von jaenicke:
Zitat von Assertor:
hast Du vielleicht eine genauere Fehlermeldung, eine Fehlernummer vom Delphi Compiler o.ä.?
Der Fehler ist wirklich nur dieser Fehler ohne weitere Meldungen, der tritt aber nur in dem Moment auf auf, wenn man das Package dclIndyProtocols50.dpk installieren will. Solange man die Komponenten nur normal benutzt scheint alles zu funktionieren.

Interessant ist, dass der Fehler auch auftritt, wenn man die Register Prozedur komplett leert.

[...]

// EDIT:
Ich habe den Fehler eingegrenzt auf die Units IdSASL_CRAM_MD5 und IdSASL_CRAM_SHA1, die in der Lib\Protocols\IdRegister.pas in der uses stehen. Wenn ich die herausnehme inkl. der entsprechenden RegisterComponents Anweisung, klappt es.
Perfekt, vielen Dank für das Testen

Ich werde mir mal die beiden Units ansehen, da ist bestimmt wieder was zu kompliziert für den Compiler

Zitat von jaenicke:
Für weitere Fehlersuche muss ich erstmal kurz wegen der alten IDE kotzen gehen, das dauert da ja ewig...
Das ging mir teilweise schon bei D7 so

Gruß,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 30. Jan 2010, 14:08
In der IndyProtocols50.dpk nutzt das Entfernen der Units allerdings nichts. Wenn ich ein paar andere zusätzlich lösche, geht es plötzlich...

Also irgendwie ist das zwar so reproduzierbar, aber es scheint eher nichts direkt mit diesen Units zu tun zu haben. Denn wenn ich die komplett leere funktioniert es immer noch nicht, erst wenn ich die aus der uses nehme. Und bei dem anderen Package erst, wenn ich andere (hab jetzt nicht genau geschaut bei welcher, das Rückgängig funktioniert bei D5 nicht richtig...) lösche.

// EDIT:
Aaaah, da gibts noch die IdHMACMD5 und IdHMACSHA1, dort muss ich die beiden auch rausnehmen. Es liegt also an jeweils diesen beiden Units.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 31. Jan 2010, 07:49
Danke Euch Beiden für die Tipps!

Werde das mit IdHMACMD5 und IdHMACSHA1 morgen ausprobieren und berichten.

Schönen (verschneiten) Sonntag noch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 31. Jan 2010, 09:50
Ja, als Workaround genügt es zur Installation der dclIndyProtocols50.dpk in der Lib\Protocols\IdRegister.pas die Units IdSASL_CRAM_MD5 und IdSASL_CRAM_SHA1 aus der uses zu nehmen und die dann beim Kompilieren bemängelte RegisterComponents Anweisung auch zu löschen.

Ansonsten sehe ich aber ohnehin vor allem Nachteile in der Installation in die Komponentenpalette.
  • Denn wenn man sich auf im Objektinspektor eingestellte Werte verlässt und die dann aus irgendeinem Grund, z.B. aus Versehen, ändert, dann sucht man sich schwarz nach dem Fehler. Das kann nicht passieren, wenn man die Komponenten manuell erstellt und die Eigenschaften direkt im Quelltext zuweist.
  • Dann muss man Indy auch immer in dem Delphi installiert haben um das Projekt zu kompilieren. Damit funktioniert es mit Turbo Delphi nicht, was zumindest bei Open Source kaum sinnvoll wäre. Wenn man es ohne Installation macht, genügt es die Bibliothekspfade kurz zu ändern und spart sich die Installation auf einem ggf. anderen PC.
  • Und dann kann man auch sehr einfach die einzelnen Funktionalitäten kapseln in eigenen Klassen, weil man die Indy-Komponenten dort auch gleich manuell erstellen kann und nicht auf das Formular zugreifen muss. Auf diese Weise ist der Quelltext dann auch sehr viel übersichtlicher, weil die Ereignisprozeduren auch direkt in der entsprechenden Klasse ist und diese nur die entsprechende Funktionalität beinhaltet und daher kleiner ist als ein Hauptformular meistens ist.
Deshalb benutze ich die Indy-Komponenten ohnehin manuell und das funktioniert ohnehin ohne Probleme, es sei denn du benötigst ausgerechnet die hier betroffenen Komponenten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 1. Feb 2010, 16:35
@jaenicke: Hat mit Deiner Anleitung aus Post#8 prima geklappt!

Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, daß es an IdSASL_CRAM_MD5 und IdSASL_CRAM_SHA1 lag, da es beim Kompilieren problemlos durchlief?

Zu Deinen Hinweisen bzgl. der Komponenteninstallation und des OI:
Den OI benutze ich - vor allem bei neuen Komponenten - hauptsächlich zum schnellen Nachschauen, welche Eigenschaften es mit welchen Möglichkeiten überhaupt gibt. Eingestellt werden die Eigenschaften dann - wie auch von Dir favorisiert - im Quelltext der Anwendung von Hand.

Und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und an die Indy-Entwickler!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: [Indy10] "Abstrakter Fehler" bei Delphi5

  Alt 2. Feb 2010, 20:06
Zitat von invalid_operation:
Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, daß es an IdSASL_CRAM_MD5 und IdSASL_CRAM_SHA1 lag, da es beim Kompilieren problemlos durchlief?
Ich habe die register Prozedur geleert, das hat nichts geändert. Also habe ich die uses in Blöcken der Reihe nach gelöscht bis es ging und dann geschaut was genau den Fehler vom zuletzt Gelöschten verursacht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz