AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

Ein Thema von sebi87 · begonnen am 28. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 08:41
Hallo Leute,

ich benutze in meiner aktuellen Software die XP-Menü-Komponente, die alle Kontrolls schön in den XP-Style verwandelt.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich einige Knöpfe erst zur Laufzeit erzeuge und diese dann "normal" aussehen.
Was muss ich machen damit diese auch im XP-Style sind?


Grüße Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 08:51
Ich kenn die XP-Menü-Komponente nicht (ist ja auch nicht Bestandteil von Delphi 4 und dort gab es auch noch nicht die Delphi-Komponente "XP-Manifest", bzw. die Unit XPMan)

Aber was du eigentlich brauchst, ist einfach nur ein passendes XP-Manifest, welches Windows dazu bringt den "XP-Style" zu aktivieren: Dieses bindest du dann einfach mit in deine Programmresource ein.

zum Einlinken der Resource:
{$R Manifest.res} Manifeste findest du in der DP zu genügend und notfalls auch dort
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=164238


[add]
@DeddyH: Tschuldschung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 08:51
Dieses XP-Menü sagt mir gerade nichts. Du könntest aber stattdessen ein entsprechendes Manifest als Ressource einbinden, die Unit XPMan (ab Delphi 7) tut ja auch nichts anderes.

[edit] Der Quasselsachse war schneller [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 08:56
Die XP-Menü-Komponente ist hier: http://www.sourcecodeonline.com/deta..._506_beta.html zu finden

Grüße Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:08
Zitat von sebi87:
Die XP-Menü-Komponente ist hier: http://www.sourcecodeonline.com/deta..._506_beta.html zu finden
Läßt sich nur nicht runterladen

Vielleicht hat diese Komponente ja eine Funktion, welche "neue" Komponenten nachträglich umstellt.

Aber wie gesagt, ein Manifest ist vollkommen ausreichend.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:09
Wie erzeugst du diese?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:14
Hallo,
Sorry für den defekten Link, der hier geht: http://www.torry.net/vcl/menus/menue...nts/xpmenu.zip

Was erzeuge ich?

Also ich erzeuge während der Laufzeit dynamisch Buttons.

Delphi-Quellcode:
  ButtonTest := TButton.Create(Application) ;
  ButtonTest.Parent := Form1 ;
Grüße Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:17
Nimm erstmal als OWNER die Form und nicht Application
und Self macht sich innerhalb von Methoden der Form besser (z.B. falls man mal die Form umbenennt oder Cope wiederverwenden möchte)
Delphi-Quellcode:
ButtonTest := TButton.Create(Self);
ButtonTest.Parent := Self;
So, jetzt mal gucken, was das für 'ne Komponente ist.

Und schon mal geschaut, wie du mit den Manifesten klarkommst?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:18
XPMenu ändert auch nicht das Aussehen anderer Komponenten.
Bei D4 wird das Einbinxden eines Manifestes die einzige Möglichkeit sein, das Delphi Themes erst ab D7 (XPMan) unterstützt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: XP-Menü bei Komponenten die zur Laufzeit erzeugt werden

  Alt 28. Jan 2010, 09:28
Zitat:
By Shagrouni.Com. XP Menu is a none-visual component that changes the visual aspects of menus, toolbars and many other controls to nearly the same look and feel of MS Office XP. No code required, you do not have to reconstruct menus or toolbars using controls other than those shipped with Delphi.
Aus der Beschreibung von Torry. Und das ändert meiner Meinung nach schon das Aussehen.

Grüße Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz