Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: "Unendlicher Progressbar"

  Alt 8. Jul 2020, 14:49
Wenn man im Hautthread arbeiten muß,
dann muß man eben selber regelmäßig für eine Aktualisierung der GUI sorgen, da sie währeddessen ja keine Zeit bekommt.

* Form.Repaint bzw. Komponente.Repaint (Achtung, Windows sieht hier dennoch die Form nach einer Weile als "hängend" an)
* Application.ProgressMessages; (aufpassen, da hier alle Messages verarbeitet werden ... nicht dass da zwischendrin "unpassende" Aktionen starten)
* * z.B. Nutzer klickt nochmal auf den Button (dann läuft das mehrmals ineinanderverschachtelt)
* wir haben und mal ein eigenes "ProgressMessages" gebaut, was nur gewisse Messages ausführt (Windows-HangUp-Erkennung, Zeichenaktionen usw., aber keine Timer-, Maus oder Tastaturereignisse)

* viele machen das in einer Schleife alle X Durchläufe (unschön, da PCs nicht immer gleich schnell sind)
* ich mach es zeitabhängig, also in der schleife prüfen wann das letzte Mal und dann alle X Millisekunden (z.B. 100/200/250/500/1000ms ... je nach Anwendungsfall)



OK, das Erstellen/Freigeben von Komponenten muß in dem Thread erfolgen, wo die Form erstellt wurde und behandelt wird.

Füllen kann man manche Komponenten aber auch im Thread.
* oftmals gibt es eine BeginUpdate-Methode, welche die Komponente von der automatischen Aktualisierung sperrt
* und wenn beim Update des Inhaltes nicht auf globale Objekte zugegriffen wird, die noch von anderswo in Verwendung sind,
* * dann kann man BeginUpdate und EndUpdate im Hauptthread ausführen und den Rest dazwischen auslagern
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jul 2020 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat