AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anderes Programm starten und später wieder beenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anderes Programm starten und später wieder beenden

Ein Thema von Thomas-B · begonnen am 29. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2010
Antwort Antwort
Thomas-B

Registriert seit: 2. Feb 2008
10 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Anderes Programm starten und später wieder beenden

  Alt 29. Jan 2010, 23:50
Hallo,

ich müsste ein anderes Programm (genauer gesagt: den Foxit Reader) starten und zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt wieder beenden. Zum Starten nutze ich ShellExecute, aber ich kenne keine Methode für das spätere Beenden des Programms. Kann jemand helfen? (Mit der Suchfunktion bin ich zu keiner Lösung gekommen.)

(Ich arbeite mit Delphi 6.)

Grüße,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
fishly

Registriert seit: 30. Okt 2008
31 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Anderes Programm starten und später wieder beenden

  Alt 30. Jan 2010, 01:57
Starte das Programm mit CreateProcess statt mit ShellExecute und übergib als letzten Parameter einen Pointer auf eine Variable mit dem Typ dieser Struktur.
Dann kannst du das Programm auch wieder schließen.

lg fishly
never change a running system...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas-B

Registriert seit: 2. Feb 2008
10 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Anderes Programm starten und später wieder beenden

  Alt 30. Jan 2010, 11:22
Vielen Dank für den Hinweis auf CreateProcess -- das hatte ich noch nie benutzt.

Ich habe nun etwas herumgesucht und Erklärungen gefunden, wie man CreateProcess zum Starten von Programmen nutzt. Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel, an dem man sieht, wie man das spätere Beenden eines Programmen bewerkstelligt?

Im Grunde bräuchte ich neben einem

ExecProg(...)

das z.B. mit CreateProcess realisiert wird, noch ein

EndProg(...)



Grüße,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz