Einzelnen Beitrag anzeigen

RomeoAnfänger

Registriert seit: 29. Mai 2020
23 Beiträge
 
#16

AW: Login Webservice Delphi

  Alt 16. Jul 2020, 12:20
Ich denke du hast die Funktionsweise von SOAP noch nicht verstanden. SOAP ist nichts anderes als speziell formatierte XML Anfragen an einen Webserver. Der Webserver muss darauf antworten, also in deinem Fall müsstest du eine CGI-Exe oder eine ISAPI-DLL machen, die mehere SOAP Services unterstützen kann.

Allfällige Fehelremeldungen etc. darfst du nicht wie in einem GUI Programm retour melden (ShowMessage ist Tabu in einer Webanwendung). Es drügfen also keine GUI-Meldungen erscheinen. Ausserdem solltest du die Forms + Dialogs unit aus deinem Projekt verbannen. Daraus darfst du in einer Webapplikation nichts nutzen.

Für deinen Fall müsstest du eine SOAP-Anfrage für das Login machen in der du z.B. den Fehler als Ausgabeparameter zurücklieferst oder einfach eine Exception mit deinem Fehlertext auslöst. Dieser sollte dann automatisch an den Client als Exception geliefert werden.

Leider ist mir immer noch nicht ganz klar wie du den Server erstellst hast? Hast du da eine normale Delphi Anwendung gemacht (mit Formen) oder eine SOAP-Server Applicaiton (Delphi - New - Other... - Delphi/Web - SOAP-Server Applicaiton). Da hast du dann die 3 Möglichkeiten des Typs zu wählen (ISAPI, CGI, Eigenständige Webappserver). Mein Tipp ist hier CGI oder ISAPI, wenn dein Server über IIS verfügt, ansonsten eine eingenständige Exe. Den IIS musst du gegebenfalls noch etwas umkonfigurieren, damit du CGI/ISAPI nutzen kannst.
Ich habe ein SOAP-Server Application für die Erstellung des Servers verwendet.Und ich möchte ISAPI dann verwenden.IIS ist auch schon umkonfiguriert .
  Mit Zitat antworten Zitat