AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ListView vs. Grid in eine DB schreiben

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 31. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 18:29
Hallo zusammen,

ich brauche da mal eure Hilfe. Ich habe folgende Situation. Ich habe eine Tabelle mit 9 Spalten & 12 Zeilen. Diese Tabelle bleibt immer gleich groß. Diese soll nun in einer Datenbanktabelle abgebildet werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponente dazu am besten geeignet wäre eine ListView oder ein Grid. Als weitere Voraussetzung soll noch gegeben sein, dass wenn sich ein oder mehrere Werte in der Tabelle ändern, sollen diese ohne großen Aufwand (Schleifen oder ähnliches) in die Datenbanktabelle ebenfalls mit übernommen werden.

Welche Kompo haltet Ihr für die bessere Wahl ? Zusätzlich sei noch gesagt, dass die Tabelle nochmals in einer Klasse abgebildet ist. Nur weiß ich im Moment nicht, ob das von Vorteil oder Nachteil ist.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 18:35
Ich würde andersrum vorgehen, alle Manipulationen direkt am DataSet durchführen und das Grid/ListView o.ä. zur reinen Visualisierung nutzen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 18:40
Hallo Markus,

das wäre eine Idee, aber wie reagiere ich auf die geänderten Werte. Die können einmal durch Berechnungen geändert werden oder manuell in der Kompo ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 18:44
In der Kompo kannst du ja eigene Editoren implementieren, die dann die notwendigen Updates durchführen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 18:47
Mmh, ok. Ich werde da mal etwas versuchen. Danke für den Denkanstoss.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.288 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 31. Jan 2010, 21:24
Zitat:
das wäre eine Idee, aber wie reagiere ich auf die geänderten Werte.
..verstehe ich nicht ganz. Wenn du im Dataset einen Feldwert änderst wird die Änderung auch im DBGrid angezeigt. Das heißt, daß du dich darum gar nicht kümmern brauchst, da das DBGrid quasi immer aktuell den Inhalt des Datasets abbildet. Wenn du natürlich eine Query an das Grid bindest und die Änderungen direkt in die DB schreibst bekommt natürlich deine Query die Änderungen nicht mit.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 1. Feb 2010, 03:21
Hallo haentschman,

ich benutze keinerlei DB-Komponenten. Ich mache lediglich alles über Query's und ganz normale Komponenten. Meine Daten werden von der Datenbank in die Klassen geschrieben. Diese regeln, rechnen und schreiben dann die Werte in die dazugehörigen Komponenten. So ist das auch für diese Tabelle. Ich werde mir jetzt einen Weg überlegen, die Werte in der Klasse entsprechend zu ändern und dann die Änderungen in die ListView zu übernehmen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 1. Feb 2010, 07:32
Hallo,

Zitat:
Meine Daten werden von der Datenbank in die Klassen geschrieben.
Das st ja eine interessante DB,
die direkt in Klassen schreiben kann ...

Zitat:
Diese regeln, rechnen und schreiben dann die Werte in die dazugehörigen Komponenten.
Aha, das sieht schon anders aus.


Entweder du nimmst MVC (Model-View-Controller)
oder Publish/Subscribe.
Infos dazu gibt es im Netz genug.

Nur kurz:
MVC - Trennung von Anzeige / Daten / Datenbearbeitung
Pu/Su - Message-System für Info-Austausch (z.B., dass die Daten geändert worden sind -> Neuanzeigen)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 1. Feb 2010, 07:43
Zitat von hoika:
Hallo,

Zitat:
Meine Daten werden von der Datenbank in die Klassen geschrieben.
Das st ja eine interessante DB,
die direkt in Klassen schreiben kann ...
So war das nicht gemeint. Ich lade die Daten aus der Datenbank in eine Query und schreibe Sie dann in die Klasse. Hoffe jetzt ist es besser formuliert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: ListView vs. Grid in eine DB schreiben

  Alt 1. Feb 2010, 07:52
Hallo,

dann hast du vom MVC pratischerweise schon die Daten (Modell).

Hier ist es doch am einfachsten,
eine View-Klasse zu definieren,
der einzige Aufgabe es ist,
das Grid/ListView nach einer Änderung zu aktualisieren.

Die View-Klasse wird durch deine Datenklasse informatiert (Methoden-Aufruf),
dass sich was geändert hat.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz