AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 1. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2010
Antwort Antwort
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#1

Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 12:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bisher bin ich davon ausgegangen, das z.B. die Fehlermeldung
einer Schutzverletzung in der jeweiligen Systemsprache erscheint.

Folgendes Beispiel um eine Schutzverletzung zu erzeugen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sl: TStringList;
begin
  sl.Add('test');
end;
Unter einem deutschen Windows XP erscheint die Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00443E95 in Modul 'Project1.exe'. Schreiben von Adresse 0045BFC4

Lasse ich das jetzt unter einem englischen Windows XP laufen erscheint die gleiche Fehlermeldung in deutsch.

Hängen diese Fehlermeldungen von der Sprache in Delphi ab?


Kann man das irgendwie umstellen?



Gruss Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 12:09
Zitat von JonnyGuitar:
Hängen diese Fehlermeldungen von der Sprache in Delphi ab?
Ja. Das sind fehlermeldungen der VCL

Zitat:
Kann man das irgendwie umstellen?
Nein. Es sei denn du lokalisierst dein projket. Die meisten Tools dafür beziehen diese Zeichenketten mit ein. Oder du übersetzt selbst die zugehörige Datei.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 12:14
Die Fehlermeldung steht als resourcestring in der unit SysConst.pas (in englisch). Wenn du ein deutsches Delphi hast, werden sie noch übersetzt. Wenn du dann ein Programm erstellst, wird diese jeweilige Sprache als Resource benutzt. Generell sollte es aber möglich sein, die englische Sprache zu benutzen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 13:20
Guck dir mal GNU Gettext an. Dort ist AFAIK das Problem mit den Übersetzungen der VCL-Fehlermeldungen gelöst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 13:55
Zitat von Stevie:
Die Fehlermeldung steht als resourcestring in der unit SysConst.pas (in englisch).
Eigentlich stehen die dort in der Sprache, in welche auch für die IDE installiert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#6

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 14:21
Vielen Dank für die Antworten.


Zitat von himitsu:
Zitat von Stevie:
Die Fehlermeldung steht als resourcestring in der unit SysConst.pas (in englisch).
Eigentlich stehen die dort in der Sprache, in welche auch für die IDE installiert wurde.
Kann ich bestätigen, die Fehlermeldungen stehen dort in der IDE Sprache


Zitat von Bernhard Geyer:
Guck dir mal GNU Gettext an. Dort ist AFAIK das Problem mit den Übersetzungen der VCL-Fehlermeldungen gelöst.
Ich benutze in dem Projekt schon dxgettext, leider ist das Verhalten trotzdem so. Braucht es hier vielleicht noch
gesonderte Einstellungen?


Gruss Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 14:40
Zitat von himitsu:
Zitat von Stevie:
Die Fehlermeldung steht als resourcestring in der unit SysConst.pas (in englisch).
Eigentlich stehen die dort in der Sprache, in welche auch für die IDE installiert wurde.
Stimmt Das kommt davon, wenn man nen D7 in englisch und nen D14 in deutsch installiert

Nachtrag: wenn ich bei der D14 Installation nachschaue, habe ich besagte Datei 2mal vorhanden, im source\Win32\rtl\sys Verzeichnis in englisch und im Unterverzeichnis \de in deutsch.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Wieso sind Fehlermeldungen nicht übersetzt?

  Alt 1. Feb 2010, 15:01
Ja, in D2010 kann man mehrere Sprachen installieren und kann das auch irgendwo umstellen.
Es wird dann aber dennoch nur die "aktive" Sprachversion im Programm integriert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz