Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#15

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)

  Alt 8. Aug 2020, 09:30
Hallo,

ich kann unter 10.1 bestätigen, dass das aufmachen und gleich wieder schließen des Kontextmenüs reicht, um Strg+# wieder Funktionsfähige zu bekommen.

Witzig ist aber, dass Strg+/ (Nummerblock) dagegen fast immer funktioniert und das Selbe macht.
Das ist der entsprechende Key-Code für das Englische Tastatur-Layout.
Das sehe ich anders, da die Funktionsweisen der beiden sich unterscheiden. Wenn nichts markiert ist, schalten beide die Kommentierung der Zeile unterm Cursor um. Bei Strg+# bleibt der Cursor in der Zeile und Strg+/[Zehnerblock] setzt den Cursor eine Zeile nach unten.

Ich glaube das Problem ist größer.

Ich wage zu behaupten, wenn das Problem einmal aufgetreten ist, dass dann alle Tastenkombinationen des Kontextmenüs Buggy sind. Auch Refactoring -> Umbenennen alias Umsch+Strg+E hat Probleme. In Unit A Rechtsklick -> Refactoring -> Umbenennen und im Dialog abbrechen drücken. Auf Unit B wechseln und Umsch+Strg+E drücken. Er will dann den Bezeichner, welcher zuletzt in Unit A unterm Cursor befand, umbenennen. Auch das lässt sich mit Öffnen und Schließen des Kontextmenüs erst mal wieder lösen. Aber im Gegensatz zu Strg+#, welches bei weiteren Unit-Wechseln erst mal wieder funktioniert, erholt sich Umsch+Strg+E nicht. Man muss dann nach jedem Unit-Wechsel erst einmal das Kontextmenü aufmachen, damit Umsch+Strg+E funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat