Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TStringGrid Größe ermitteln

  Alt 27. Aug 2020, 05:58
Hallo Alex,
kann es sein, daß Dein Problem eigentlich von Windows 10 kommt? Auch ich habe (immer noch) ein ähnlich gelagertes Problem mit der Fenstergröße: Unter Win 7 ist alles OK, bei Win 10 sind die Fenster vignettiert, selbst bei mehreren gekauften kommerziellen Programmen! Früher habe ich einmal manuell Verbesserungen den Fenstern gemacht: https://www.delphipraxis.net/201232-...oeglich-3.html
Gruß, Andreas
Hi Andreas,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es geht ja nicht um ein Fenster, sondern um ein Control. Bei Fenstern ist das mit den Rahmen manchmal tricky, ja. Aber die Controls werden in ihren Dimensionen ja normalerweise von der VCL verwaltet. Komische Effekte sieht man aber da auch wenn die Skalierung des Bildschirms nicht auf 100% steht. Da hat auch auch die IDE ziemliche Probleme damit (auch wenn es unter 10.4 schon etwas besser ist).

Speziell bei Grid habe ich das Gefühl, dass viele Dinge einfach nicht publiziert sind. Wenn man sich den Quellcode anschaut, dann werden da einige Berechnungen für die Dimensionen und Positionen durchgeführt. Leider werden die großteils nicht nach außen weiter gegeben.
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat