Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.201 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 03:06
Moin Moin,

seit dem letzten großen Windows-Update ist bei jedem Neustart ein USB-Gerät defekt.
Genauer der USB-Hub, an dem Maus und Tastatur hängen.

Tastatur, Maus, Trakball, Drucker und Co. hängen bei mir an einem USB-3-Hub.
Der Hub hängt an einem USB-3-Switch, welcher an Rechner und Schlepptop hängt.

Ich hab zwar seit vielen Jahren manchmal das Problem, dass beim Umschalten die Geräte fehlen.
Einzige Lösung wäre: USB und Tastatur direkt an einem Port des PCs, was aber am Ultrabook nicht geht und ich möchte die Beiden ja für 2 PCs benutzen.
Oder beim Installieren im BIOS/UEFI/WindowsSetup gibt es da auch manchmal Problme mit Bluetooth-Tastaturen.
Wenn dann selbst mehrfaches Umschalten oder Abziehen am PC nicht helfen, dann half bisher immer ein Neustart. Powerknopf fährt den PC in den Ruhezustand und nachdem Hochfahren ging es fast immer wieder.


Nun ist es aber so, dass nach dem Systemstart alles fehlt und selbst abziehen hilft nicht.
Kann mich nur vom anderen PC aus einloggen, dann in der Systemsteuerung das Gerät deinstallieren und "nach neuer Hardware suchen" ... dann dauer es ein paar Sekunden, es piept oft, ich seh wie viele neue Geräte gefunden werden und gut isses wieder.


Hat da irgendwe eine gute Lösung dafür?

Im Internet finde ich nur tausende nutzlose Tipps, die alle nicht behilflich sind.
* Treiber neu installieren ... geht nicht, da Standardtreiber und der ist schon aktuell
* und in Gerätemanager deinstallieren und neu suchen lassen ist auch blöd, wenn Tastatur/Maus fehlen




Ich weiß, das es Sharing-Software gibt, aber dafür muß der PC, wo die dran hängen, ja immer laufen, was nicht immer schön ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2020 um 05:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat