AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

USB nach Neustart fehlt

Ein Thema von himitsu · begonnen am 29. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 03:06
Moin Moin,

seit dem letzten großen Windows-Update ist bei jedem Neustart ein USB-Gerät defekt.
Genauer der USB-Hub, an dem Maus und Tastatur hängen.

Tastatur, Maus, Trakball, Drucker und Co. hängen bei mir an einem USB-3-Hub.
Der Hub hängt an einem USB-3-Switch, welcher an Rechner und Schlepptop hängt.

Ich hab zwar seit vielen Jahren manchmal das Problem, dass beim Umschalten die Geräte fehlen.
Einzige Lösung wäre: USB und Tastatur direkt an einem Port des PCs, was aber am Ultrabook nicht geht und ich möchte die Beiden ja für 2 PCs benutzen.
Oder beim Installieren im BIOS/UEFI/WindowsSetup gibt es da auch manchmal Problme mit Bluetooth-Tastaturen.
Wenn dann selbst mehrfaches Umschalten oder Abziehen am PC nicht helfen, dann half bisher immer ein Neustart. Powerknopf fährt den PC in den Ruhezustand und nachdem Hochfahren ging es fast immer wieder.


Nun ist es aber so, dass nach dem Systemstart alles fehlt und selbst abziehen hilft nicht.
Kann mich nur vom anderen PC aus einloggen, dann in der Systemsteuerung das Gerät deinstallieren und "nach neuer Hardware suchen" ... dann dauer es ein paar Sekunden, es piept oft, ich seh wie viele neue Geräte gefunden werden und gut isses wieder.


Hat da irgendwe eine gute Lösung dafür?

Im Internet finde ich nur tausende nutzlose Tipps, die alle nicht behilflich sind.
* Treiber neu installieren ... geht nicht, da Standardtreiber und der ist schon aktuell
* und in Gerätemanager deinstallieren und neu suchen lassen ist auch blöd, wenn Tastatur/Maus fehlen




Ich weiß, das es Sharing-Software gibt, aber dafür muß der PC, wo die dran hängen, ja immer laufen, was nicht immer schön ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2020 um 05:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 07:30
Erst einmal wäre es wichtig zu wissen wo eigentlich das Problem liegt. Deshalb könntest du einmal versuchen es einzugrenzen:
In den Eigenschaften der USB Hubs im Gerätemanager auf dem Reiter Energieverwaltung das Häkchen entfernen bei:
"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Und dann könntest du auch einmal versuchen die Kabelverbindung vor dem Starten oder schon vor dem Herunterfahren zu trennen und erst nach dem Start einzustecken. Gerade bei Switch + Hub zusammen gibt es immer wieder mal Probleme, wenn die Stromversorgung beim Starten aufgebaut wird.

Und der Ruhezustand ist in solch einer Kombination oft tödlich, weil die USB-Geräte erst wieder verbunden werden und zuerst nur der Switch und dann der Hub verbunden sind, aber im Zustand vor dem Ruhezustand ja alle vorhanden waren. Hast du es auch ohne Ruhezustand schon versucht? Bei den heutigen Startzeiten von Windows (unter 10 Sekunden von Einschalten bis per PIN eingeloggt) dauert es bei mir nebenbei kaum schneller oder sogar langsamer (lange nicht mehr versucht) aus dem Ruhezustand zu starten als normal zu starten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (29. Aug 2020 um 07:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 09:08
Ist der Hub USB 3 oder 2 ?
Ich habe für viele Geräte einen USB 2.0 Hub am 3.0 Port,
um die Usb 2.0 Geräte nicht mit 3.0 zu stressen.
Vielleich kommt dein Hub nicht mit dem neuesten 3.0 klar ?
Wenn Du mehrere Hubs hast würde ich mal versuchen zu tauschen.

Auch würde ich die bevorzugten USB Ports am PC nehmen,
das sind die hinten.
Bei Laptops würde ich mal versuchen zu wechseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 09:29
Ups, Screenshot vergessen, aber Wichtiges isses nicht.

Alles USB 3, bis auf ein paar Endgeräte, wie Tastatur/Maus.
Ist nur ein 7-Port USB-Hub und der Switch hat nur 3 Ports (1 rein und 2 raus).

Und die Energieverwatung (Maximale CPU-Power) und Bildschirm-Standby wurde, auch verpfuscht, aber das kann Andy/VMWare gewesen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
usb.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2020 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 09:37
Der Ruhezustand ist dafür da, dass keine Daten verloren gehen.

Ruhezustand ist der große alte Modus, also Speichern und richtig aus.
Mit dem Standby von Geräten hatte ich da bisher noch kein Problem.
Das Umschalten ist auch wie abziehen und anstecken. Der Switch similiert (leider) die abgeschalteten Geräte nicht, für den zweiten PC, damit der das Umschalten nicht mitbekommt.


Das mit dem Kabel ab, Neustart und wieder dran, half auch nichts, also nachdem es einmal nicht erkannt wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2020 um 09:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 09:54
Wie gesagt, ich habe bewusst USB2.0 Hub dazwischen, weil nicht alle Kleinteile mit Usb3.0 klarkommen.
Es sei denn Du bist so modern und hast nur zertifizierte Usb3 Mäuse
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 10:00
Ach ja, die Energieverwaltung sollte es doch auch nicht sein. Direkt nach einem richtigen Neustart, sowohl Kaltstart, als auch Warm, sollten die dann ja an sein.
Außerdem war gerade der PC in den Standby gefahren, aber anschließend lief noch alles, was ich vorher via AnyDesk von drüben aus deinstallier und neu erkennen ließ.

In USB-3-Geräten Controller ist eigentlich ein zweiter USB-2 Controller drin, auf den wird umgeschaltet, wenn kein USB-3 dran hängt.
Aber wenn es Probleme dort gäbe, wäre das Problem doch auch vor dem Windowsupdate vorhanden gewesen.
Ich hatte am alten PC vor Jahren mal Probleme mit USB-3, aber dafür musste ich die komplette USB-Line bis zum PC auf USB-2 umstellen, also im PC vom ersten USB-Port den USB-3-Controller deaktivieren, damit es nur mit USB-2 weiter läuft. (war ein Fehler im Inteltreiber, der Datenfehler durchließ und beim Speichern auf USB-Festplatten, sowie bei einem USB-LAN-Adapter Dateien zerstörte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 11:07
Der Ruhezustand ist dafür da, dass keine Daten verloren gehen.
Die gehen bei mir auch nicht verloren. Ich fahre halt herunter und starte neu, wenn ich den PC wieder brauche...

Ups, Screenshot vergessen, aber Wichtiges isses nicht.
Ein Renesas Controller? Ohje, mit so einem hatte ich auch schon Spaß, wenn auch unter Windows 7. Und es ist schon eine Weile her, muss also heute nicht mehr so sein. Woran ich mich noch erinnere:
Nie den automatisch erkannten Treiber nehmen, immer den offiziellen Treiber für das Mainboard...

Richtig gut hat der aber trotzdem nicht funktioniert. Seit dem neuen Mainboard mit einem anderen Controller läuft alles wie es soll.

Das Umschalten ist auch wie abziehen und anstecken. Der Switch similiert (leider) die abgeschalteten Geräte nicht, für den zweiten PC, damit der das Umschalten nicht mitbekommt.

Das mit dem Kabel ab, Neustart und wieder dran, half auch nichts, also nachdem es einmal nicht erkannt wurde.
Ganz das gleiche scheint es nicht immer zu sein. Ich hatte mit einem solchen Switch auch mal Probleme. Da war es schon ein Unterschied.

Kabel ab meinte ich vor dem Ruhezustand testweise, wenn es noch funktioniert. Und dann auch ohne neu starten und dann anschließen. Dann wäre nämlich klar, ob da das bekannte Problem beim Ruhezustand dahinter steckt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 29. Aug 2020, 12:16
Soooo oft starte ich nicht neu ... in paar Wochen hab ich bestimmt vergessen abzuziehnm vor allem da der PC sich hinterm Monitor versteckt.
Windows 8/10 Treiber gibt es nicht mehr.

Problem ist, dass ich zuerst den Schlepptop erneuern wollte. Würde bissl teurer den nun auch noch zu ersetzen.


[edit] mal sehn, hab grade einen den Renesas-Treiber vom Hersteller installiert.
Auf der Webseite fand ich nichts mehr, aber zum Glück noch das Backup vom Windows 7 gefunden. (2012 ... da könnte auch Windows 8 schon drin gewesen sein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2020 um 12:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: USB nach Neustart fehlt

  Alt 31. Aug 2020, 21:39
Ich hatte jahrelang das Problem, dass meine USB-Stifte sich an den Ports nicht erkennen lassen wollten, war imm er ein buntes Muster, wann wo wer ging und wo nicht.
Kürzlich las ich, dass ein Neustart keineswegs eine frischen Zustand herstellt, sondern zahlreiche Einstellungen gespeichert werden. Der Rat war, mal shutdown -r oder shutdown -g zu probieren, am besten kombiniert als shutdown -r -t0 , damit der Neustart sofort passiert. Hat bei mir fabelhaft hingehauen. Gehört das auch zu den Tricks, die du schon probiert hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz