AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Quickreport und DB-Felder

Quickreport und DB-Felder

Ein Thema von Hansa · begonnen am 1. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
DKamps

Registriert seit: 7. Nov 2002
Ort: Unna
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#41

Fragezeichen

  Alt 27. Dez 2002, 10:47
Leider verstehe ich nicht, was Du da treibst.
Also noch mal von vorne:
1. Formular mit TQuickRep-Komponente erzeugen
2. TQuery erzeugen und SQL korrekt ausfüllen
3. TQuery öffnen
4. Detailband usw. erzeugen (HasTitle, HasColumnHeader, HasDetail von TQuickRep auf True setzen )
5. Auf Detailband TQRDBText-Komponenten setzen, dabei DataSet und DataField setzen.
6. Auf ColumnHeader TQRLabel-Komponenten setzen, die die Überschriften anzeigen.
7. Im TQuickRep muss ebenfalls Dataset gesetzt werden. Außerdem muss irgendwo noch Master gesetzt werden.
Wie Du die Query aufbaust ist erst mal egal. Wenn die Datenmenge geöffnet ist, die TQRDBText (meinetwegen auch TQRDBExpr) korrekt verbunden sind, dann läßt sich durch das Druckbild bereits im Entwurf alles anzeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#42

Re: Fragezeichen

  Alt 27. Dez 2002, 10:57
Zitat von DKamps:
Leider verstehe ich nicht, was Du da treibst.
Wenn ich das bloß selber wüßte.

Werde mit deinem "Baukasten" heute Mittag mal das Teil von vorne aufbauen.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
RedHorse

Registriert seit: 14. Jan 2003
11 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#43

An alle die mit Rave Report nicht verstanden haben

  Alt 25. Jan 2003, 20:58
hallo an alle, Ich habe an beitregen gesehen, das viele nicht wiessen, wie ich auch nicht gewust habe, wie man mit RAVE Reports zu arbeiten.

Man sollte die Hilfe Neuerungen in delphi nachlesen.

Ich hatte auch bis heute die Rave Report nicht verstanden gehabt.
Ich habe bei der Hilfe Neuerungen in Delphi vestgestellt, das es ganz gut beschrieben ist und klapt. Ich habe 4 Datenbanken gleichseitig geöffnet und sind miteinander so selektiert, das ich daten einfach anzeigen brauchte!.
d.h.

1. Datenbank : Rechnungsnummer
2. Datenbank : Rechnungspositionen
3. Datenbank : Lieferanten
4. Datenbank : Kunden (Läden)

Ich kann ein reports erstellen und die Felder von den Datenbanken, wie meine Rechnung aussehen soll, punkt zu punkt auf papier bringen.

Das klaptt wunderbar. Ich glaube wenn man so ein Beispie geschaft hat, hat man auch alles andere auch in der Rave Report schafen.

Wenn fragen sind, könnte ich anderen auch helfen, wenn ich helfen kann.
Ich bin auch neuglig bei DELPHI

Mit freundlichen Grüssen
RedHorse
Ich glaube nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#44
  Alt 25. Jan 2003, 22:10
Zitat:
Man sollte die Hilfe Neuerungen in delphi nachlesen.
Wo ?

Ist das nur bei Delphi 7 dabei ?

Dann lese Dir das hier mal durch und gebe einen Kommentar dazu ab : http://www.delphipraxis.net/viewtopi...ighlight=ravel

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Sandbeiendorf
360 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#45

Berechnete Felder aus mehreren Datenbanken

  Alt 25. Jan 2003, 22:59
Ich habe das für mich ganz einfach gemacht.

Dataset des QR auf die Mastertabelle gesetzt(oder auch nicht, sondern mit USES eingebunden). Die Datensätze, die ich benutzen will in BeforPrint filtern.

Nun benutze ich DetailBand1BeforePrint um die Datensätze der sekundären Tabellen zu ermitteln (locate oder Filter). das Anzeigen der Werte mache ich mit QRLabel und auch berechnete Felder z.B.
QRLabel.Caption:=Format('%*.*f', [8, 2, Menge*Preis]);

Zeilen die ich nicht drucken möchte, habe ich mit PrintBand:=FALSE; ausgeblendet.
Holger

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz