AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Quickreport und DB-Felder

Quickreport und DB-Felder

Ein Thema von Hansa · begonnen am 1. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21
  Alt 13. Dez 2002, 06:44
Hallo Hansa,

wenn du über den Experten an ein Datenbank Feld kommen willst, muss das entsprechende Objekt (TTable oder TQuery) in dem Formular existieren, in dem auch der Report steht. Wenn das aber nicht geht oder nicht gewünscht ist, kannst du in dem Formular, in dem sich das Objekt tatsächlich befindet , den Feldeditor nutzen um ein Feld hinzuzufügen, das du als "berechnet" definierst. Dem OnCalcField Ereignis weist du dann den Code zu, der das Feld berechnet, z.B.:

Delphi-Quellcode:
  tabRechnungenGesamtSumme.AsFloat := tabRechnungenNetto.AsFloat *1.16
  { oder 1.17 nach den nächstenb Landtagswahlen } ;
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22
  Alt 14. Dez 2002, 20:59
Hochschieb....

Mein Beitrag wurde wegen eines Fehlers beim Provider unseres Forums nicht in der Übersicht angezeigt...
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23
  Alt 15. Dez 2002, 11:56
Hi,

da hab ich doch glatt einen Schreibfehler übersehen.

{ oder 1.17 nach den nächstenb Landtagswahlen } ;

Das sollte wohl 1.18 heißen. und aus der 0.07 würde eine 0.09 !!! Mit unrunden Zahlen geht das nämlich schlechter !

Beim QR sieht es so aus, daß ich schon an die DB-Felder komme, eben nur nicht an berechnete. Ich habe auf der Form eine Qexpr. Mit der rechten Maustaste öffnet sich doch dann der Expr.-Editor. Bei available Database,table oder Fields ist nichts ! Das ist das Problem. Z.B. kann ich ohne weiteres einem DBtext-Feld das richtige Datafield zuordnen. Insofern kann es wohl nicht daran liegen, daß die Daten nicht im Projekt verfügbar wären.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#24
  Alt 15. Dez 2002, 16:11
Hallo Hansa,

wie gesagt in dem Experten für QRExpr werden nur die Daten angezeigt, deren Object (TTable, TQuery) in dem Formular sind, in dem auch der QRReport steht. Nimm mal ein TTable Objekt, ziehe es in das Formular von QRReport und öffne dann den QRExpr Experten, dann zeigt er dir diese Tabelle an!
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#25
  Alt 15. Dez 2002, 16:49
Hi MrSpock,

hehe, da gibts ja einen neuen Enterprise Film. Hab ich heute Mittag Ausschnitte gesehen.

Zum Thema : An die Felder komme ich doch einwandfrei dran. In dem Experten aber nicht, deshalb ist doch davon auszugehen, daß ein Zugriff möglich ist, nur nicht über QRexpr. Das sieht mittlerweile nach einem Bug aus. Soll ich vielleicht einfach einmal deine Hinweise in den Quelltext einbauen ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#26
  Alt 15. Dez 2002, 16:57
Hallo Hansa,

ja ich glaube das ist wirklich eine Beschränkung von QRExpr. Deshalb würde ich das berechnete Feld halt als solches in die Tabelle einfügen wie oben beschrieben und dann ganz normal über ein QRDBText darstellen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#27
  Alt 15. Dez 2002, 17:14
Hi,

Zitat von MrSpock:
Deshalb würde ich das berechnete Feld halt als solches in die Tabelle einfügen wie oben beschrieben und dann ganz normal über ein QRDBText darstellen.
Jaja, das weiß ich auch. Nur, ich brauche die Einzelfelder sowieso. Soll ich die DB mit der Berechnung belasten, warum denn ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

[OT]

  Alt 15. Dez 2002, 17:32
Zitat von Hansa:
hehe, da gibts ja einen neuen Enterprise Film. Hab ich heute Mittag Ausschnitte gesehen.
Ist aber der 10te und der letzte, ausserdem ist es ab dem siebten "TNG" und somit ohne MrSpock. Dafür mit Pickard.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#29

Re: [OT]

  Alt 15. Dez 2002, 18:28
Hi,

Zitat von Daniel B:
Ist aber der 10te und der letzte, ausserdem ist es ab dem siebten "TNG" und somit ohne MrSpock. Dafür mit Pickard.
Grüsse, Daniel
Der letzte ? Echt ? Das wäre aber Schade. Dafür ist MrSpock ja jetzt hier auf der Erde am Bodensee. Hoffentlich fällt ihm als Rentner noch genug ein.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Re: Re: Re: Re: [OT]

  Alt 15. Dez 2002, 18:47
Zitat von Hansa:
Der letzte ? Echt ? Das wäre aber Schade.
Ja, Ja und so ist es. Somit wren es dann 10 Filme. Aber MrSpock war nur in Teil 1-6 vertreten, 7-10 sind The Next Generation und somit ist es eine andere Zeit. Mit Pickard eben. Nicht mit Kirk, Spock und Co. Aber ich denke das der letzte(Nemesis) der Hammer werden wird. //Kribbel und Gänsehaut

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz