AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage ...

Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage ...

Ein Thema von moelski · begonnen am 5. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 5. Feb 2010, 19:02
Zitat:
Bedeutet wenn ich MultiUser brauche, dann zwingend Version 2.5 - richtig?
Oder einen Server

Zitat:
Wie würde sich denn dann ein Client an meine Anwendung connecten? (auch wenn man hier eher einen Server nehmen sollte ...)
Jeder Client hätte eine eigene Serverinstanz, welche parallel auf die Datei zugreifen würden. Beim Server wäre es eine Instanz ( Multithreded oder multiprozess) mit welchem sich sie Clients verbinden würden, und nur das Ergebnis einer Abfrage zurückgegeben werden würde.
Zitat:
Und wie schaut es eigentlich mit der Entwicklung aus? Version 3 von FireBird ist wohl noch nicht in sicht, oder?
Die Version 2.5 ist ein Zwischenschritt, der schon viele Neuerungen der 3er Version beinhaltet.
Zitat:
Und der ODBC Treiber dümpelt auch seit 2008 im RC Stadium vor sich hin Confused
Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 5. Feb 2010, 20:54
Moin !

Zitat:
Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
was gibt es denn für Alternativen um von anderen Programmiersprachen auf Firebird zuzugreifen?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 5. Feb 2010, 21:00
Kommt auf die Sprache/Framework an
-JDBC
-ADO.NET
-MDB/MDB2/PDO

http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...=ibp_dev_comps
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 9. Feb 2010, 07:51
Moin !

Zitat:
Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
Ist denn der vorhandene ODBC Treiber noch für FireBird 2.5 (und bald ggf. 3.0) einsetzbar?

@scrat1979:
Ich habe jetzt meine erste Firebird Demo zusammen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 9. Feb 2010, 08:08
Hi,

FireBird 2.5 verwende ich im Moment selbst. Anfangs lief die Anwendung mit FB-Embed, aber da zur Datenpflege noch eine zweite Person benötigt wurde, hab ich fix auf nem PC den FB-Server installiert, die Datenbank dorthin kopiert und, wie schon geschrieben wurde, zwei drei Parameter angepasst (sowohl in IBExpert als auch in Delphi) und schwupps lief die Datenbank als Multiuser (zwei parallele Zugriffe auf die DB und in der gleichen Tabelle ohne Probleme möglich).

Der Zugriff erfolgt per AnyDAC von RemObjects.

Da Du noch andere Sprachen ansprichst: Für PHP gibt es geeignete Zugriffsklassen, gibt auch sowas wie phpMyAdmin (das MySQL-Datenbanken verwaltet) auch ein IBWebAdmin, der FireBird-Datenbanken per PHP verwaltet.

Für .NET gibt es natürlich auch was. Hab ich in Zusammenhang mit C# schon verwendet, geht super einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 9. Feb 2010, 09:25
Hi!

Zu ibWebAdmin muss ich mich grad mal einklinken.
Leider ist die neueste Version jetzt bald 4 Jahre alt - grundlegende Sachen lassen sich machen, aber viele andere gehen leider nicht. Insofern ist es eher mit Vorsicht zu genießen und man sollte noch z.B. ein ibExpert in der Rückhand haben


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 9. Feb 2010, 16:36
Und Zugriffe dann über stunnel, zedebee tunneln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Absolute Database oder Firebird das ist hier die Frage .

  Alt 9. Feb 2010, 18:36
Zitat von moelski:
Moin !

Zitat:
Da ODBC als Technik veraltet ist, besitzt die Entwicklung halt keine hohe Priorität.
Ist denn der vorhandene ODBC Treiber noch für FireBird 2.5 (und bald ggf. 3.0) einsetzbar?

@scrat1979:
Ich habe jetzt meine erste Firebird Demo zusammen.
... und war doch wirklich nicht schwer, oder!?! Ich kann Dir - wie gesagt - die DevArt Komponenten wirklich empfehlen. Werden auch immer in kurzen Abständen geupdated (was für ein Wort ). Über FIBPlus, AnyDAC etc. kann ich leider nicht sagen, werden aber bestimmt auch sehr gut sein. Wurden in anderen Threads auch schon mehrmals gelobt.

SCraT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz