AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

Ein Thema von anse · begonnen am 5. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 21:02
Mal wieder das Thema hohe DPI Einstellungen: In meiner Delphi 2010 Form sind die Menu items (aus TMainMenu + TPopupMenu) bei 120 oder mehr DPI mit dem vergrößerten Font "gequetscht" siehe
Screenshot.

Ich finde im Netz und in der Delphi Hilfe nichts wie ich die Höhe anpassen könnte, oder warum diese Items nicht sowieso schon durch Windows bzw. Delphi vergrößert werden, so wie alle anderen Form-Controls auch. Ist eher kosmetisch, weil man die Items noch so gerade lesen kann, aber schön aussehen tut das nicht.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 21:04
Hast du schon versucht selber das zu machen?

Delphi-Quellcode:
    property OnDrawItem: TMenuDrawItemEvent read FOnDrawItem write FOnDrawItem;
    property OnAdvancedDrawItem: TAdvancedMenuDrawItemEvent read FOnAdvancedDrawItem write FOnAdvancedDrawItem;
    property OnMeasureItem: TMenuMeasureItemEvent read FOnMeasureItem write FOnMeasureItem;
Bei MeasureItem gibts kannst du die höhe angeben und malst dann selber?
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 21:13
Hört sich nach viel Aufwand an, wenn ich sämtliche Menüs erwischen will (sind ca. 15 PopupMenus), aber werd ich mal versuchen. Danke!
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 21:33
Ok,
* TPopupMenu.OwnerDraw auf True gestellt
* OnMeasureItem handler geschrieben:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainform.omi(Sender: TObject; ACanvas: TCanvas; var Width, Height: Integer);
begin
  height := 40;
end;
Dadurch wird tatsächlich das Item höher. Allerdings mit dem Nachteil, dass dann Checked items keinen Haken mehr haben, und noch einen kleinen Fehler beim Malen des Begrenzers zwischen Itemtext und des linken Bereiches für das Icon:

http://www.heidisql.com/files/menu_ownerdraw.png

Hmmmm....
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

Re: Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 22:30
Du hast ja auch OwnerDraw auf true gestellt. dann musst du dich selber darum kümmern
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Höhe von TMenuItems bei 120 DPI erhöhen?

  Alt 5. Feb 2010, 23:15
Richtig... also der Preis scheint mir zu hoch zu sein, nur um 120 DPI bedienen zu können.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz