Einzelnen Beitrag anzeigen

Bernhard73

Registriert seit: 4. Jul 2010
36 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Automatisierung einer SPEZIFISCHEN Word-Instanz bei Vorhandensein mehrerer Instan

  Alt 13. Sep 2020, 08:10
Hallo Chemiker, hallo Himitsu,

danke für Eure Beiträge.

Eine neue Instanz bringt leider nichts, da mir die Instanz, die ich benutzen muss durch die externe Software vorgegeben ist. Das Wordfenster ist in das Userinterface eingebettet, aber ansonsten ganz normal ansprechbar. Wenn ich die Befundsoftware als erstes starte (oder alle anderen Word-Instanzen manuell schließe), dann funktioniert es mit der "easy Methode", ansonsten aber leider nicht.

Eine API gibt es wahrscheinlich nicht. Es handelt sich um eine Befundsoftware für (deutschsprachige) Pathologen, da ist der Markt so klein, so dass sich Ausarbeitung einer solchen Schnittstelle nicht lohnen würde.
Das in die Software eingebettete Worddokument funktioniert ganz so wie ein separat vorliegendes, für Windows macht die Einbettung offenbar keinen Unterschied. Ist alles in der Running Object Table registriert, das passiert seitens Word automatisch, wenn die Fremdsoftware das Word-Fenster einbettet und hierzu Word nichtvisuell startet. Nur kann ich die Reihenfolge, in der die Word-Instanzen gestartet werden, leider nicht vorhersehen, so dass meine Texteinfügungen dann eventuell an unerwarteter Stelle auftauchen...

Mit AccessibleObjectFromWindow bin ich - so glaube ich zumindest - der Lösung ganz nahe. Ich bekomme zumindest als Ergebnis des Funkionsaufrufes keinen Fehlercode, sondern 0 (= S_OK). Wenn ich nur einen der anderen Parameter, z.B. das vorher ermittelte Handle des Dokumentfensters, ändere, dann ergibt sich -2147467259 (= ERROR). Als Rückgabewert bekomme ich je nach Dokumentinstanz auch unterschiedliche "Zahlen", wenn ich den letzten Parameter "rueckgabewert" als Integer deklariere.
Was mir fehlt, ist der Weg vom Rückgabewert zum automatisierbaren Objekt, hier fehlt vermutlich nur noch ein Schritt oder vielleicht auch nur das korrekte Verständnis, was der "ruckgabewert" eigentlich ist, denn eigentlich gibt die Funktion ja vor, die "Adresse einer Pointervariable zurückzuliefern, welche die Adresse des spezifizierten Interface enthält".

In C# und für Excel habe ich folgendes gefunden: https://www.codeproject.com/Articles...xcel-instances
werde aber nicht so ganz schlau draus im Hinblick auf die Umsetzung in Delphi.


Gruß
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat