AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)

Ein Thema von daywalker-dj-k · begonnen am 14. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2004
Antwort Antwort
daywalker-dj-k

Registriert seit: 27. Nov 2003
85 Beiträge
 
#1

DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)

  Alt 14. Jan 2004, 20:12
hallo,
ich habe eine verbindung zu einer access-db mit folgenden komponenten:

adoconnection
adodataset
datasource
dbedit

wenn ich mein programm nun zweimal starte un dauf die gleiche db zugreifen will, dann erhalte ich die meldung, dass die datei bereits verwendet wird. wie ich gelesen habe, darf man die datenbank halt nicht exclusiv verwenden. nur finde ich diese einstellung bei keiner der oben genannten komponenten.

bitte sagt mir doch wie ich vorzugehen habe.

danke
mfg
tkliewe
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)

  Alt 14. Jan 2004, 20:17
Öffne die DB in Access und ändere die Einstellung.
Ich denke nicht, dass die Kompos diese Einstellmöglichkeit haben.
nur Access hat sich so zickig, keine "richtige" DB.
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker-dj-k

Registriert seit: 27. Nov 2003
85 Beiträge
 
#3

Re: DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)

  Alt 14. Jan 2004, 21:32
hallo,
habe die einstellung gefunden. so wie ich das verstehe kann ich also eine access-db zweimal öffnen, aber nur bearbeiten, wenn die db nur von einem selbst geöffnet ist, oder?

danke
mfg
tkliewe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#4

Re: DB soll nicht exclusiv geöffnet werden (ADO + Access)

  Alt 14. Jan 2004, 22:05
Hallo,

nein, MSAccess ist auch für einen Mehrbenutzermodus vorgesehen

der Verbindungsstring wird normalerweise mit den Zugangsberechtigungen "share deny none' also jeder kann gleichzeitig zugreifen
s.a. Connection.Mode cmShareDenyNone

wichtig ist, dass Connection.CursorLocation := clUseServer


Zitat:
so wie ich das verstehe kann ich also eine access-db zweimal öffnen, aber nur bearbeiten, wenn die db nur von einem selbst geöffnet ist, oder?
wie kann ich denn eine DB ändern, wenn ich die DB nicht geöffnet habe
also Du kannst nur dann ein DB lesen und schreiben wenn Du auch Zugriff hast, ansonsten läuft nichts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz