Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

AW: Schutzblöcke überflüssig!?

  Alt 30. Sep 2020, 18:26
Hoffentlich hab' ich Dich nicht falsch verstanden.

Deine Argumentation klingt im Moment für mich in etwa so (sehr grob formuliert):

Wenn ich keine vernüftige Fehlerbehandlung habe, kann ich mir im Fehlerfalle auch die Freigabe von Objekten sparen.

Die Prozeduren bei Dir wären bei mir schonmal Funktionen, die im Erfolgsfalle ein True zurückgeben, im Fehlerfalle ein False. Wenn die erste Funktion fehlschlägt, wird die zweite nicht mehr ausgeführt. Welchen Sinn hätte es denn, wenn eine der beiden Personen nicht aus der DB geladen werden könnte, die Überweisung durchzuführen? Und dann das Ergebnis auch noch speichern?

Meiner Meinung nach ist Dein Beispiel schon logisch grob falsch, von daher halte ich anhand eines derartigen Beispiels eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Schutzblöcken für nicht angebracht.

Oder mal wieder sehr dreist formuliert:

Wer so schlecht programmiert, kann sich auch Schutzblöcke sparen, die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.


Zitat von freimatz:
... aber sie bekommen (zumindest bei mir) dafür Minuspunkte sollten sie sich um einen Job bewerben.
Da würd' ich noch etwas weiter gehen: Hätten bei mir keine Chance, einen Job zu bekommen.

PS:

Das Autothema passt sehr gut.

Du argumentierst
Zitat:
Also das Beispiel mit dem Auto passt nicht ganz zu meinem Thema.
nämlich in der Begründung für das Nichtpassen im Zusammenhang mit Schutzblöcken, durch die Einführung von Schutzblöcken,
Zitat:
Im Falle eines Unfalles helfen Gurt und Airbag, die Folgen zu mildern.
dass es nicht passt.

Durch die Einführung dessen, dessen Nutzen Du bezweifelts, widerlegst Du ein Beispiel für den Sinn dessen, was Du bezweifelts?

Ehrlich gesagt: Auf so eine Diskussion hab' ich keine Lust.
  Mit Zitat antworten Zitat