Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Schutzblöcke überflüssig!?

  Alt 30. Sep 2020, 18:44
Deine Argumentation klingt im Moment für mich in etwa so (sehr grob formuliert):

Wenn ich keine vernüftige Fehlerbehandlung habe, kann ich mir im Fehlerfalle auch die Freigabe von Objekten sparen.

Die Prozeduren bei Dir wären bei mir schonmal Funktionen, die im Erfolgsfalle ein True zurückgeben, im Fehlerfalle ein False. Wenn die erste Funktion fehlschlägt, wird die zweite nicht mehr ausgeführt. Welchen Sinn hätte es denn, wenn eine der beiden Personen nicht aus der DB geladen werden könnte, die Überweisung durchzuführen? Und dann das Ergebnis auch noch speichern?

Meiner Meinung nach ist Dein Beispiel schon logisch grob falsch, von daher halte ich anhand eines derartigen Beispiels eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Schutzblöcken für nicht angebracht.

...

Ehrlich gesagt: Auf so eine Diskussion hab' ich keine Lust.
Einmal kurz antworten will ich dennoch.

Wenn man (in möglichen Fehlerfällen) Rückgabewerte nutzt und den Programmablauf entsprechend steuert, ist das völlig in Ordnung (das Beispiel hatte ich ich auch gebracht). Das ist auch nicht der Ansatz, den ich kritisiert habe.

Ohne Fehlerbehandlung ist die Freigabe von Objekten im Fehlerfall nebensächlich - genau das UND NUR DAS meine ich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat