Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: IDE embedded designer in D10.4.1

  Alt 11. Okt 2020, 13:23
Durch die Änderung mit dem Rahmen um das Formular wurde die Design-Fläche schon erheblich kleiner und wenn die Design-Fläche nun auch noch links und rechts mit dem Objekt-Inspector und der Tool-Palette begrenzt wird, wird es noch schwieriger ordentliche Formulare abzuliefern.

Und es entwickeln nicht alle Leute für Handy-Bildschirme!!!
Normalerweise passen sich Fensterinhalte doch heutzutage ohnehin der Bildschirmgröße an, da muss man die normalerweise ja nicht im Vollbild entwickeln. Davon mag es auch Ausnahmen geben, aber die gibt es eben eher selten, selbst bei Full-Blown-Warenwirtschaften usw.

Ich hatte immer auf dem linken Bildschirm das Coding und auf dem Rechten Bildschirm den Formularentwurf. und damit war ich zügig zur Designtime unterwegs.
Ich verstehe leider nicht so recht was für einen Anwendungsfall es gibt, bei dem man beides gleichzeitig sehen muss. Wenn man nicht gerade Edit21, Edit25 usw. sondern richtige Bezeichnungen verwendet, reicht mir zumindest die Syntaxergänzung aus. Entweder ich designe das Formular oder ich schreibe die Logik dafür...

Aber als Fazit bleibt eben nur, dass es verschiedene Arbeitsweisen gibt, die aber verschieden häufig verwendet werden. Und bei denen, die nicht so oft verwendet werden, muss man eben damit leben, wenn es das dann nicht mehr gibt.

Wichtig ist dabei, dass man darauf achten sollte, dass die Daten zur Verwendung einer Software durch die Firewall durchkommen (wobei das in Delphi schon wieder nach Beschwerden abgeschafft wurde glaube ich). Ansonsten braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Hersteller die eigene Arbeitsweise nicht berücksichtigen kann. Und wenn z.B. bei Windows viele Profis oder solche, die es gerne wären, diese Datensammlung verhindern, muss man auch damit leben, dass Microsoft Entscheidungen dann ohne diese Daten trifft...

Ich finde es z.B. schlecht, dass Live Tiles nicht mehr weiterentwickelt werden, da diese wirklich einen echten Mehrwert gegeben haben. Aber da die Mehrheit diese offenbar nicht nutzen, verstehe ich auch, dass Microsoft sie nicht mehr pflegen möchte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat