AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

Ein Thema von kriegste · begonnen am 11. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2010
Antwort Antwort
kriegste

Registriert seit: 9. Jul 2006
25 Beiträge
 
#1

Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

  Alt 11. Feb 2010, 00:31
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Head-Up-Display programmieren. Es sollen ein kleiner Text, sowie simple Strich-Grafiken immer sichtbar im Vordergrund sein. Es muss nicht unbedingt während 3D-Anwendungen funktionieren, eigentlich reicht es, wenn das HUD über normalen Windows-Anwendungen liegt. Eine Form zu nehmen und diese "topmost" zu machen ist eine doofe Lösung. Schöner fände ich eine, wo man keine Form sieht und durch Text und Grafik "hindurch" klicken kann.

Ideen?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

  Alt 11. Feb 2010, 06:20
Eigentlich bräuchtest du nur eine "durchsichtige" Form (.TransparentColor), welche TopMost über allem liegt und nicht auf Eingaben reagiert, sowie nie den Eingabefokus entgegennimmt.

Angeblich soll Letzeres über WS_EX_LAYERED (eventuell noch zusammen mit WS_EX_TRANSPARENT) machbar sein.

Eine andere und nicht grade sourcenschonende Lösung wäre, den Text ständig auf den "Desktop" zu zeichnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

  Alt 11. Feb 2010, 06:40
Guckst Du:
http://www.delphipraxis.net/internal...ight=setbkmode
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

  Alt 11. Feb 2010, 07:24
Aber genau dieses würde ich nicht machen ... besser ist die durchsichtige Form.
Denn so müßte man jedesmal den Text neu zeichnen, wenn er übermalt wurde
und da man garnicht, bzw. nicht so leicht mitbekommt wann es überzeichnet wurde, muß man praktisch den Text ständig und mehrmals die Sekunde ausgeben.
Außerdem ist es nicht leicht den Text dann zu verändern oder ihn zu löschen,
ohne alle Programme dazuzubringen den Desktop neu aufzubauen, bzw. zu zeichnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
kriegste

Registriert seit: 9. Jul 2006
25 Beiträge
 
#5

Re: Head-Up-Display (HUD) / Text im Vordergrund

  Alt 11. Feb 2010, 11:27
Cool, danke, das mit TransparentColor war's! Habe eben eine Form so hingekriegt, wie ich sie brauche, ohne eine Zeile Code. Jetzt, wo nur Text zu sehen ist, reagiert die Form auch nicht auf Klicks. Das ist schonmal sehr gut. Jetzt mache ich noch den Taskleisteneintrag weg, ein Trayicon hin, weil's besser passt und dann geht's ans Zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz