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Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

Ein Thema von TheJeed · begonnen am 12. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2010
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TheJeed

Registriert seit: 11. Jun 2009
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57 Beiträge
 
#1

Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 13:24
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade, ob ich man ein Open Source Projekt starten kann, welches Komponenten verwendet, die man zur Nutzung lizenzieren muss.

Ein Beispiel:

Ich schreibe ein C/S Chatsystem, das für sämtlichen Netzwerkkram auf das RemObjects SDK setzt. Ich veröffentliche den Quellcode der Programme, aber natürlich nicht den des SDK(insofern man ihn überhaupt erwerben kann).

Meine Meinung ist bislang, dass das gehen müsste - auch wenn es für Mitglieder, die sich an der Entwicklung beteiligen wollen, etwas schwierig wird sofern sie eben nicht selbst eine RemObjects SDK Lizenz besitzen. Wäre ich der einzige Typ in der Community mit Lizenz, müsste ich halt immer zum Kompilieren ran

Hat da jemand von Euch vielleicht was schlaues zu zu sagen?
Teitmaschine Go!
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himitsu

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#2

Re: Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 13:30
Zitat von TheJeed:
Ich frage mich gerade, ob ich man ein Open Source Projekt starten kann, welches Komponenten verwendet, die man zur Nutzung lizenzieren muss.
Klar geht das, einige schreiben an etwas und haben es auch veröffentlicht, wozu man z.B. D2009/D2010 benötigt, welches auch nicht jeder besitzt.

Das Einzige Problem dabei ist eben, wie du schon angemerkt hast, daß dann eben nur Diejenigen damit was anfangen oder gar mitmachen können, wenn sie auch die nötigen Komponenten besitzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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#3

Re: Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 13:34
Hmm, aber Code von D2009 / D2010 oder Visual Studio kommt ja im Endergebnis nicht im Kompilat vor. Das sind ja "nur" die Compiler und IDEs, die das Produkt zusammendübeln.

Der kompilierte Code von RemObjects würde jedoch im Endprodukt verwurstet.
Teitmaschine Go!
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Gausi

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#4

Re: Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 14:10
Open Source heißt ja nur, dass du deinen Code veröffentlichst. Dass derjenige, der deinen Code runterlädt, das dann auch compilieren kann, ist damit ja nicht gesagt.

Klar darf man das, aber man muss ggf. mit den Lizenzen aufpassen, das sich da nichts in die Quere kommt.

Beispiel zur GPL: Du schreibst ein Programm und willst es unter die GPL stellen, benötigst aber eine teure Zusatz-Komponente oder sonstwas dazu. Dann darfst du, um kompatibel zur GPL zu bleiben, die GPL erweitern und ausdrücklich erlauben, dass man deinen GPL-Code mit dieser Komponente zusammen benutzen darf.
Wenn du aber zusätzlich GPL-Code von anderen in deinem Programm nutzen willst, geht das nicht, es sei denn, der Urheber des Fremdcodes erlaubt dir, seinen Code auch mit der (closed-source) Zusatzkomponente zu verwenden.

Der Krempel, der beim Compiler oder der (kostenpflichtigen/closed source) IDE mitgeliefert wird, ist generell unproblematisch, das fällt bei der GPL unter "System library" oder so ähnlich.

Bei anderen OS-Lizenzen ohne so strenges Copyleft ist das evtl. noch einfacher.
The angels have the phone box.
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 14:20
Du nutzt also keine der von Delphi mitgelieferten Funktionen/Prozeduren/Objektem/... ?


Eine TStringList würde in Delphi Code vom CodeGear/Embarcadero im Endprodukt verbauen, sowie ebenfalls die Nutzung der VCL usw.
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TheJeed

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57 Beiträge
 
#6

Re: Open Source Projekt mit proprietären Komponenten?

  Alt 12. Feb 2010, 14:46
Wenn Du "D2009" sagst, gehe ich davon aus, dass Du die IDE oder den Compiler meinst, eher nicht die mitgelieferte Klassenbibliothek.

Abgesehen davon freut mich, dass Ihr die Problematik so seht wie ich. Mein Ziel mit dem Beitrag an dieser Stelle war zu sehen, ob jemand vielleicht ne Gegenargumentation bringen kann, mit der ich mich auseinandersetzen kann.
Teitmaschine Go!
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