Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Kontenrahmen für Doppelte Buchführung selber programmieren

  Alt 1. Nov 2020, 09:12
Sowas gibt es sicher im industriellen Bereich bereits, da ich aber mal in den Neunzigern einen Lehrgang "Fachkraft Rechnungswesen und Steuern" absolviert habe, wo ich Kostenrechnung und die Doppelte Buchführung nach SKR 01 gelernt habe, möchte ich gerne mal ein Programm für diese Form der Buchführung schreiben. Ich besitze das Buch "Industrielles Rechnungswesen" von den Auttoren Schmolke und Deitermann, wo das Verfahern der Doppelten Buchführung erklärt ist. Nun will ich dafür ein Programm schreiben, das mir diese Buchführung erledigt und dasbei ruhig so nutzerfreundlich werden darf, dass ich hinterher mich nie wieder mit den Details der Ordnungsgemäßen Buchführung beschäftigen muss. Zwar gibt es einerseites Gesetzliche Regelungen die sich ändern können, andererseits sollte es da feste Standards geben, die sich auch bei veränderter Gesetzeslage nicht ändern, zum Beispiel der Umstand dass ich für jede Buchung ein Konto für den Zugang (Rohstoffe, Bargeld, Geschäftsausstattung,...) und ein Gegenkonto (Bank, Darlehen, Verbinlichkeiten, ...) brauche. Ich schätze ein dass diese Buchungsverfahren der "Doppelten Buchführung" auch international grundsätzlch so verwendet wird, auch wenn sich der konkrete Kontenrahmen und Detailregelungen im jeweiligen Land unterscheiden.

Mein Konto könnte folgende Datenstruktur haben:

Feld1: Buchungsdatum
Feld2: Belegnummer
Feld3: Kontoart (Bank, Kasse, .... )
Feld4: Betrag
Feld5: Gegenkonto
Feld6: Saldo --- ein berechnetes Feld, das die Summe aller Buchungen für das Konto berechnet

Damit kämen alle Buchungsdaten in eine Datenbank. Das Feld Gegenkonto wäre ein Schlüsselfeld, das das jeweilige Gegenkonto mit dem aktuellen Konto verbindet.

Nun braucht es den Kontenrahmen. Mit den gängigen Kontennamen (Bank, Kasse, Büro und Geschäftsausstattung, Verbindlichkeiten, Darlehen, Eigenkapital,...) weiß jeder sofort um was für einen Geschäftsvorfall es ich handelt, also gehr ich davon aus, dass die Namen für die Konten standardisiert sind. Aber wenn ich den Begriff Kontenrahmen so richtig verstanden habe, wie schaut es dann im Ausland damit aus, dann sollten doch die Kontennamen an die jeweilige Sprache angepasst sein. Dann brauchte ich doch ein Feld, numerisch oder String, das einen international gültigen Schlüssel für die jeweilige Kontenart enthält, womit es dann egal wäre wie das Konto in der jeweiligen Landessprache heißt, Neben dem Feld Kontoschlüssel könnte ich dann noch eines für den landestypischen Namen des Kontos einführen.


Ist diese Überlegung so richtig oder wird das in der industrie völlig anders gemacht. Kontenrahmen wie DATEV, SKR01 oder IKR werden ja nicht umsonst definiert. Habe ich de Begriff Kontenrahmen überhaupt so richtig verstanden?

Realisieren will ich eine Datanbank oder gar Delph Komponente, die mir die Buchungen vorschriftengerecht ermöglicht.

Ist mein Ansatz optimal oder würdet Ihr das ganz anders angehen?
  Mit Zitat antworten Zitat