AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

Ein Thema von xZise · begonnen am 13. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 13. Feb 2010, 16:58
Hallo,
ich habe gestern einen OpenVPN Server aufgesetzt und würde jetzt es für die verschiedenen Clients es möglichst einfach machen sich dort "anzumelden". Dabei würde ich das ungerne mit PSK umsetzen. Entweder irgendwie mit Zertifikaten (also ich bin im Moment so verbunden) oder wenn sowas gibt, dann natürlich gerne mit Benutzer-Passwort Kombination.

Bei den Zertifikaten ist das größte Problem, dass man relativ schwerig neue Benutzer rein bekommt. Besonders weil die Erstellung dieser entweder über den Server oder die Kommandozeile abläuft. Das Problem dabei ist, dass dies quasi zu schwer ist. Wenn man sich zum Beispiel Hamachi anguckt, läuft das relativ einfach durch (wobei das ja quasi nur PSK ist). Aber da Hamachi in einer alten Version nur für Linux existiert und in der kostenlosen Version die Räume relativ schnell voll werden (also wir hatten nachher drei Räume, besonders weil die einzelnen Ersteller bei der Neuinstallation o.ä. den Zugriff verloren haben und dadurch überflüssige Accounts nicht gelöscht werden konnten).

Und nebenbei ist OpenVPN gegenüber Hamachi opensource. Nur halt die Einrichtung ist etwas komplizierter.
Also nochmal zusammengefasst:
  1. Kennt ihr eine einfache Möglichkeit das ein (sagen wir mal) DAU ein Zertifikat erstellt ganz wenig einrichtet und der Server dieses Zertifikat nur noch bestätigt? (Bei der Erstellung des Zertifikats auf dem Server kann nämlich dieses nicht verschlüsselt werden)
  2. Alternativ gibt es eine Möglichkeit im den Stil, dass man ein Benutzer und Passwort angibt?

Ansonsten wenn man das einmal überwunden hat funktionierts hier bei mit besser (Hamachi macht bei einigen Zicken o.O ).

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 13. Feb 2010, 17:21
Zitat von xZise:
  1. Kennt ihr eine einfache Möglichkeit das ein (sagen wir mal) DAU ein Zertifikat erstellt ganz wenig einrichtet und der Server dieses Zertifikat nur noch bestätigt? (Bei der Erstellung des Zertifikats auf dem Server kann nämlich dieses nicht verschlüsselt werden)
Muss das Zert nicht von der CA ausgestellt werden?
Wenn ja, kann das ein Enduser nicht machen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 13. Feb 2010, 18:01
Naja rein theoretisch könnte jeder ein Zertifikat erstellen, und die CA bestätigt das dieses Zertifikat zum jeweiligen Benutzer gehört.

Hier ganz unten (unter der Tabelle) steht folgendes:
Zitat:
Now wait, you may say. Shouldn't it be possible to set up the PKI without a pre-existing secure channel?

The answer is ostensibly yes. In the example above, for the sake of brevity, we generated all private keys in the same place. With a bit more effort, we could have done this differently. For example, instead of generating the client certificate and keys on the server, we could have had the client generate its own private key locally, and then submit a Certificate Signing Request (CSR) to the key-signing machine. In turn, the key-signing machine could have processed the CSR and returned a signed certificate to the client. This could have been done without ever requiring that a secret .key file leave the hard drive of the machine on which it was generated.
Nur wie das ganze genau funktioniert weiß ich nicht.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 13. Feb 2010, 19:23
Hi,

es gibt durchaus auch die Möglichkeit mit Username/Password. Ich hab das zB mal so gemacht, dass einfach die User in einer Tabelle in MySQL eingetragen werden und direkt dagegen Authentifiziert wird. Der Nutzer brauchte dabei lediglich noch das Serverzertifikat.
Hab die Config leider nicht mehr, aber ich weis, dass es dafür auch Infos im Web gibt

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 14. Feb 2010, 10:04
Okay, dann müsste ich aber wohl noch einen MySQL Server aufsetzen.

Naja ich guggel mal ein bisschen.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 16. Feb 2010, 09:55
Moin,
ich habe dieses Tutorial gefunden. Aber zum Beispiel irgendwie eine „files“-Section existiert gar nicht. Und ansonsten habe ich nichts so richtiges mit Radius, OpenVPN und MySQL gefunden.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 16. Feb 2010, 15:02
Also hier gibts ne kleine Liste mit zusätzlichen Auth-Methoden. Soweit ich weis hatte ich auch das MySQL-Setup von dem Link dort. Allerdings funktioniert der bei mir gerade nicht
Vielleicht hilfts dir aber trotzdem weiter

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

Re: OpenVPN einfach und schnell ohne PSK einrichten

  Alt 16. Feb 2010, 15:20
Vllt. könnte dir Wippien gefallen.
Selbst nicht getestet, ist mir nur eingefallen das ich da mal drüber gestolpert bin.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz