Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bitmap nach Assign leer. Warum?

  Alt 9. Nov 2020, 11:46
Image1.Picture.Bitmap ist wirklich nur gefüllt wenns ein Bitmap ist.
In .Graphic ist immer die Instanz. (alle Bilder in Pcture sind TGraphic-Nachfahren, auch TBitmap)
Alle anderen Typbasierenden-Property haben einen Cast drin und da wird bei Aufruf vorher auch der Typ angepasst.

Ist also kein "Bitmap" im Image.Picture geladen, dann wird beim Zugriff auf .Bitmap auch ein TBitmap erstellt und in .Graphic ausgetauscht, aber ohne den Bildinhalt zu kpieren.




.Bitmap ist ein weicher Cast auf .Graphic und somit könnte man sagen es ist immer gefüllt ... nur nicht immer richtig.
Delphi-Quellcode:
function TPicture.GetBitmap: TBitmap;
begin
  ForceType(TBitmap);
  Result := TBitmap(Graphic);
end;

procedure TPicture.ForceType(GraphicType: TGraphicClass);
begin
  ...
  FGraphic.Free;
  FGraphic := GraphicType.Create;
  ...
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Nov 2020 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat