AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Image teilweise Transparent zeichnen aus imagelist?

Image teilweise Transparent zeichnen aus imagelist?

Ein Thema von Helmut · begonnen am 1. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2002
Antwort Antwort
Helmut

Registriert seit: 22. Nov 2002
64 Beiträge
 
#1

Image teilweise Transparent zeichnen aus imagelist?

  Alt 1. Dez 2002, 09:40
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit der Funktion des Transparenten Zeichnens der ImageList. In der ImageList hab ich ein .bmp welches an allen 4 ecken 3 Pixel mit der farbe clgreen hat. Diese habe ich auf transparent gestellt.
Wenn ich jetzt einem TImage das bild zuweise, dann wird clgreen nicht transparent gezeichnet (der hintergrund der form scheint nicht durch), sondern die 3 pixel an allen ecken sind weiss

In der Hilfe steht das:
Zitat:
Transparent

Mit dieser Dropdown-Liste können Sie die Farbe festlegen, die beim transparenten Zeichnen der Grafik für die Maske verwendet wird. Als Standardwert wird die Farbe des äußersten linken Pixels in der untersten Zeile verwendet. Sie können die Farbe auch ändern, indem Sie direkt auf das gewünschte Pixel klicken.

Wenn eine Grafik eine Transparentfarbe hat, werden alle Pixel mit dieser Farbe transparent angezeigt. Auf diese Weise ist an diesen Stellen der Hintergrund der Grafik zu sehen.

Bei einem Symbol hat Transparent den Wert clNone und kann nicht geändert werden (Symbole sind bereits maskiert).
Der Hintergrund der Grafik müsste ja dann weiss sein..... ich will aber nicht den Hintegrund der tgrafik, sondern den Hintergrund hinter dme Image (also beispielsweise die form-farbe).

Irgendwie geht das bestimmt, sonst wär ja die transparent-eigenschaft von imagelist völlig sinnlos. Weiss kann man ja auch schon vorher in das Bild zeichnen

Vielleicht wisst ihr mehr rat. Die Hilfe von Delphi hat mir (wiedermal) nicht weitergeholfen

mfg
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 1. Dez 2002, 10:35
Hallo, hast du auch die Eigenschaft Transparent des TImage auf true? (Image1.Transparent := true)

Folgendes zeichnet bei mir das Bild aus einer TImageList transparent in ein TImage:

Code:
  Image.Transparent := True;
  ImageList.GetBitmap(0,Image.Picture.Bitmap);
Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Helmut

Registriert seit: 22. Nov 2002
64 Beiträge
 
#3
  Alt 1. Dez 2002, 12:16
Argh, das hab ich nicht gesehen das das image an sich noch eine Transparent-option hat!
Danke!°
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz