AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fokus auf Fenster setzen

Ein Thema von AndreasB · begonnen am 16. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2010
Antwort Antwort
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#1

Fokus auf Fenster setzen

  Alt 16. Feb 2010, 10:05
Hallo,
ich nutze Delphi 7 und habe folgendes Problem. Ich habe eine Form (A) mit 3 Images (Bildern). Mit Klick auf eines der Images erzeuge ich jeweils pro Bild eine weitere Form (Form B, C und D), die das Bild vergößert in der jeweiligen Form zeigt. Klicke ich auf das erste Bild, ist die entsprechende Form (Bsp B) im Vordergrund. Klicke ich nun auf das 2te Bild (Bsp C), verschwindet Form B im Hintergrund. Ich möchte aber jede aufgerufene Form im Vordergrund halten, und Form A sollte immer im Hintergrund sein.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fokus auf Fenster setzen

  Alt 16. Feb 2010, 10:08
Nach dem Klick kommt Form A ja automatisch nach vorn. Du könntest aber einmal versuchen, nach dem Öffnen der neuen Formulare Form A mit SendToBack wieder nach hinten zu schicken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#3

Re: Fokus auf Fenster setzen

  Alt 16. Feb 2010, 10:23
Hallo Deddy,
das habe ich schon versucht, aber es ändert nichts. Wenn ich Form C erzeuge, ist Form A im Hintergrund, und Form B noch weiter dahinter. Ich könnte natürlich auch mit Aufruf von FormC Form B mit BringToFront nach vorne holen, aber dann müsste ich abfangen,
ob das Form überhaupt erstellt wurde..

In dem Zusammenhang : wie könnte ich das geöffnete Form überprüfen - Mein erster Gedanke war mit If Formxx.Active = True aber das
gibt es ja leider nichts

Viele Grüße

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
blauweiss

Registriert seit: 19. Jun 2007
142 Beiträge
 
#4

Re: Fokus auf Fenster setzen

  Alt 16. Feb 2010, 10:49
Hallo Andreas,

Du könntest den FormStyle der Forms B, C und D auf fsStayOnTop setzen (zur Designzeit im object inspector).
Die Verwendung von FormStyle mit fsStayOnTop ist nicht 100% zuverlässig, sollte aber hier ausreichen.

Viele Grüsse
blauweiss
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#5

Re: Fokus auf Fenster setzen

  Alt 16. Feb 2010, 11:11
Super - vielen Dank - das wars..

Viele Grüße
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz