AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Von TObjectList<T> erben?

Ein Thema von ryLIX · begonnen am 16. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 16:30
Zitat von Panthrax:
FPC war einfach schneller bei der Sprachweiterung, und man hatte sich einfach etwas überlegen müssen... Man hatte sich eben für das Schlüsselwort "specialize" entschieden.
OK, das wäre auch eine Erklärung, wobei man sich da ja auch nach C# hätte richten können
(oder kam das auch später?)


Zitat von Panthrax:
Hm!?
siehe mein nacheditierter Link da oben

Delphi-Quellcode:
function generic(T: TTreeItem) MyFunc(A: T): T;
begin
  // do something with the tree item
end;

// oder

function generic(T) Max(A, B: T): T;
begin
  if A < B then
    Result := B
  else
    Result := A;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#22

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 16:46
Zitat:
OK, das wäre auch eine Erklärung, wobei man sich da ja auch nach C# hätte richten können
Wer richtet sich schon nach C#??? Von Abguckern abgucken?

Ok, das "Hm!?" war missverständlich, was ich sagen wollte "Was ist mit dem hier!?" -- Ist gleichwertig:
Delphi-Quellcode:
class procedure TKlasse.DelphiProzedur<T>(const Value: T);
procedure FPCProzedur(T)(const Wert: T);

// Aufruf:

TKlasse.DelphiProzedur<Integer>(123);
FPCProzedur(Integer)(123);
Derzeit ist noch Achtung geboten mit generischen Methoden: QC#76074 Generic methods on non-generic classes place blue dots in the wrong unit
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#23

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 17:27
Ich muss noch ma was Fragen...
Die generische Liste bietet mir ja bei der ObjectList die möglichkeit auf TypeCasts zu verzichten.

Also sollte doch bei meiner TNonFoodList welche von TObecjtList<TNonFood> erbt folgender aufruf funktionieren:
Delphi-Quellcode:
var
  s: string;
begin
s:= locNonFoodList.Items[X].Artikelname;
end;
TNonFood enthält natürlich ein Feld welches Artikelname heißt.

Nur wird mir Artikelname im Code Editor rot unterstrichen aber er compilliert trotzdem...
Warum?

Und dann wollte ich mein CustomSort übernehmen und hab da gleich das nächste Problem ...
Delphi-Quellcode:
procedure TNonFoodList.Sortieren(SortBy: TNonFoodArtikelEnum);
begin
  NonFoodArtikelSortieren := SortBy;
  Self.Sort(TComparer<TNonFood>.Construct(
            function (Left, Right: TNonFood): Integer
            begin
              case NonFoodArtikelSortieren of
                Artikelname: CompareText(Left.Artikelname, Right.Artikelname);
                Menge: CompareValue(Left.Menge, Right.Menge);
                Preis: CompareValue(Left.Preis, Right.Preis);
                Kosten: CompareValue(Left.Kosten, Right.Kosten);
              end;
            end));
end;
Markiert wird end));
Compilermeldung:
Zitat:
[DCC Fehler] WarenContainerGenerisch.pas(92): E2010 Inkompatible Typen: 'TComparison<Waren.TNonFood>' und 'Procedure'
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#24

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 18:11
Zitat von ryLIX:
Nur wird mir Artikelname im Code Editor rot unterstrichen aber er compilliert trotzdem...
Warum?
Weil Embarcadero das Wort ErrorInsight falsch geschrieben hat. Es müsste eigentlich ErrorInside heißen
Irgendein Vollpfosten beim damaligen Borland war der Meinung, dass man statt den Parser des Compilers einen neuen in C# geschriebenen Parser für ErrorInsight braucht. Und der ist nicht mal 90% Delphi-konform. Für ein ErrorInsight braucht man aber 100%, sonst kann man das ganze Feature wegschmeißen. Leider haben sie es von 2004 bis jetzt noch nicht hinbekommen, den ErrorInsight-Parser alle Sprachfeatures beizubringen. Generic-Klassen und vor allem Generic-Arrays werden von wenig bis gar nicht richtig erkannt. Überladene Methode in einer if-Abfrage (=> if FileAge(..) then) unterringelt er, da der Parser sich immer für die erste Deklaration entscheidet (die bei FileAge natürlich deprecated ist). Usw. Am besten schaltet man das Feature ab, wenn man mit Generics was macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#25

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 19:47
Zitat von ryLIX:
Und dann wollte ich mein CustomSort übernehmen und hab da gleich das nächste Problem ...
Wäre zwar wirklich merkwürdig, aber... du hast vergessen, Result zuzuweisen, vielleicht stört er sich daran.


Zitat von implementation:
Die ham sogar generische Routinen eingeführt - sowas hab ich noch nie gesehen
Haskells Type Classes ? Sprachen mit Duck Typing müssen wir wohl gar nicht erst erwähnen .

Zitat von himitsu:
OK, das wäre auch eine Erklärung, wobei man sich da ja auch nach C# hätte richten können
(oder kam das auch später?)
Java 2004, C# 2005, FPC 2007

Zitat von Panthrax:
Wer richtet sich schon nach C#???
Nimm die Scheuklappen ab, es ist ein Geben und ein Nehmen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#26

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 20:18
Zitat von Khabarakh:
Zitat von Panthrax:
Wer richtet sich schon nach C#???
Nimm die Scheuklappen ab, es ist ein Geben und ein Nehmen.
Das sind keine Scheuklappen. Nur, was gibt es da schon zu holen? Ehrlich...
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#27

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 17. Feb 2010, 23:46
Zitat von Khabarakh:
Zitat von ryLIX:
Und dann wollte ich mein CustomSort übernehmen und hab da gleich das nächste Problem ...
Wäre zwar wirklich merkwürdig, aber... du hast vergessen, Result zuzuweisen, vielleicht stört er sich daran.
Ich glaube dann würde die Compiler Fehlermeldung anders lauten bzw Sort nicht wie gewünscht sortieren.
Ich hab es noch einmal nach diesem Beispiel hier versucht:
http://delphi.about.com/od/delphitip...rt-generic.htm

Ändert aber nichts an der Fehlermeldung.
Seltsam ist das TList<>.Sort als Pararmeter "AComparer Void-Typ" erwartet.
procedure TList<T>.Sort(const AComparer: IComparer<T>); Und bei
TComparer<T> = class(TInterfacedObject, IComparer<T>) Wäre der von mir verwendete Aufruf korrekt:
function Construct(const Comparison: TComparison<T>): IComparer<T>; Kann es sein das es ein Bug im Compiler ist?

Tante Edit:
Also ich hab mal das komplette Beispiel nach gebaut.
Da funktioniert es ohne Fehler.
Kann es sein das <T> in diesem Fall keine Klasse sein darf?
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#28

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 18. Feb 2010, 13:28
So jetzt hab ichs.
So geht des CustomSort:
Delphi-Quellcode:
type
  TNonFoodComparer = class (TComparer<TNonFood>)
    function Compare(const Left, Right: TNonFood): Integer; override;
  end;

...

{ TNonFoodComparer }

function TNonFoodComparer.Compare(const Left, Right: TNonFood): Integer;
begin
  case NonFoodArtikelSortieren of
    Artikelname: Result := CompareText(Left.Artikelname, Right.Artikelname);
    Menge: Result := CompareValue(Left.Menge, Right.Menge);
    Preis: Result := CompareValue(Left.Preis, Right.Preis);
    Kosten: Result := CompareValue(Left.Kosten, Right.Kosten);
  end
end;

...

{ TNonFoodList }
procedure TNonFoodList.Sortieren(SortBy: TNonFoodArtikelEnum);
begin
  NonFoodArtikelSortieren := SortBy;
  Self.Sort(TNonFoodComparer.Default);
end;
Aber die Probleme gehen weiter...
Ich habe versucht den Bug den himitsu hier beschrieben hat zu beheben.

Delphi-Quellcode:
constructor TNonFoodList.Create(const AComparer: IComparer<T>;
  AOwnsObjects: Boolean);
begin
  inherited Create(AComparer, AOwnsObjects);
end;
Hier hab ich nun Undeklarierter Bezeichner: 'T'
so langsam nervts mich....
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#29

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 18. Feb 2010, 13:36
Was versuchtst Du denn zu beheben, wenn Du nur den geerbten Kontruktor aufrufst? Außerdem: Die Fehlermeldung erscheint ganz zu Recht -- T ist unbekannt. Du musst den Vergleich-Typ IComparer<T> schließen ("instantiieren"), an der Stelle handelt es sich nicht mehr um einen offenen Typ.
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

Re: Von TObjectList<T> erben?

  Alt 18. Feb 2010, 13:36
Vielleicht so?

constructor TNonFoodList.Create(const AComparer: IComparer<TNonFood>; AOwnsObjects: Boolean); Da TNonFoodList nicht mehr generisch ist, kann mann den Platzhalter T auch nicht mehr verwenden, sondern muss ihn durch einen bekannten Typ ersetzen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz