Einzelnen Beitrag anzeigen

Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#1

Array of String in einer externen Datei speichern und laden

  Alt 2. Dez 2020, 09:08
Hallo Zusammen. Dies wird wohl vorerst mein letzter Thread sein, ich stehe nun kurz vor Vollendung meines Programmes.

Zum Thema
Ich habe ein paar Str. Werte in einem Array gespeichert, welche in einer externen Datei gespeichert und im Anschluss wieder ausgelesen werden sollen. Mit einem Array of extended hat das wunderbar funktioniert:
Delphi-Quellcode:

procedure TForm2.Werte_speichernClick(Sender: TObject);
var fs:TFileStream;

    i : integer;

begin


  fs:=TFileStream.create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Projekte\' + edit8.Text + '\Daten.dat',fmCreate);


try
 fs.write(db,sizeOf(db));
finally
 fs.free;
end;



procedure TForm2.Werte_ladenClick(Sender: TObject);
var fs:TFileStream;

begin
 if fileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Projekte\' + edit8.Text + '\Daten.dat') then
begin
  fs:=TFileStream.create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Projekte\' + edit8.Text + '\Daten.dat',fmOpenRead);
  try
    if fs.size >= sizeOf(db) then
    begin
     fs.read(db,sizeOf(db));
    end;
  finally
    fs.free;
  end;
end else showMessage('Werte nicht auffindbar');



end;
Den Code habe ich abgeschrieben. Mit einem String hat das ganze nicht funktioniert, dazu habe ich auch leider nichts hilfreiches gefunden.

Hier wird das Thema mal aufgegriffen, aber nicht weiter geklärt : https://www.delphipraxis.net/108616-...speichern.html

Um das Problem zu lösen, habe ich drei Ideen, 1. es analog versuchen, 2. die Werte in einer StringList speichern, da hier die Möglichkeit des Speicherns und Ladens schon gegeben ist. 3. die Strings Binär umwandeln

Leider hat mich keine Idee zum Erfolg gebracht, aber vielleicht hat hier jemand noch eine Vorschlag, den ich ausprobieren kann.

Vielen Dank für Unterstützung!
  Mit Zitat antworten Zitat