AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi "Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffnen

"Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffnen

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 17. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2010
Antwort Antwort
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

"Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffnen

  Alt 17. Feb 2010, 19:07
Nachdem ich nun einige Stunden ins Suchen investiert habe und immer noch nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier, ob jemand weiß wie das geht.
Mit der rundll32 kann man ja eigentlich - mit den ensprechenden Parametern - so ziemlich jeden Dialog der Systemsteuerung öffnen. Also dachte ich mir, dass man damit bestimmt auch den "Geräte und Drucker"-Dialog von Windows 7 öffnen kann, aber ich habe bis jetzt einfach noch nichts passendes dazu gefunden. Weiß jemand, wie man diesen damit oder auch auf eine andere Art programmatisch öffnen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: "Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffne

  Alt 17. Feb 2010, 20:24
Probier das mal
Zitat:
rundll32.exe shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL PrintersFolder
Unter Vista hat es bei mir die Drucker aufgelistet. Allerdings wurde das wohl bei Win7 geändert.

Vielleicht ist die GUI noch dieselbe:

Zitat:
::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}
(Kann man auch ausführen)
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: "Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffne

  Alt 17. Feb 2010, 21:15
Zitat von Dezipaitor:
Probier das mal

rundll32.exe shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL PrintersFolder

Unter Vista hat es bei mir die Drucker aufgelistet. Allerdings wurde das wohl bei Win7 geändert.

funktioniert unter Win7 (Win 7 Ultimate 64-bit)
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: "Geräte und Drucker"-Dialog mit rundll32 öffne

  Alt 18. Feb 2010, 18:48
Zitat von markus5766h:
Zitat von Dezipaitor:
Probier das mal

rundll32.exe shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL PrintersFolder

Unter Vista hat es bei mir die Drucker aufgelistet. Allerdings wurde das wohl bei Win7 geändert.

funktioniert unter Win7 (Win 7 Ultimate 64-bit)
Also ich bekomme da nur die Druckerliste, aber nicht den "Geräte und Drucker"-Dialog.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz