Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 14:40
Betriebssystem: Win XP
Ich versuche gerade vorab bei mir im Büro UltraVNC zu üben, bevor ich das am Donnerstag bei einem Kunden installieren muss. (Bisher nie mit gearbeitet.) Um es möglichst authentisch zu machen, wollte ich eine virtuelle WinXP Maschine mittels VMWare Player installieren, welche der VNC Server werden soll.

Aber ich habe bereits davor schon Probleme: Der Guest (XP) kann problemlos alles in meinem Netzwerk anpingen, auch sich selbst und den Host. Aber vom Host aus (Win 8.1) bekomme ich die VM nicht angepingt (und auch der VNC Viewver findet unter der Adresse nichts, obwohl der Server installiert und gestartet ist.) Auch andere Rechner (Win10) im Netzwerk können die VM nicht anpingen.

Host und Guest befinden sich im selben Netzwerk, die Subnet Maske ist identisch, und auf beiden Maschinen ist die Firewall deaktiviert und kein weiteres Antivirus/FW Programm installiert. Die XP-Installation ist taufrisch (SP2). Die Netzwerkkonfiguration in VMWare Player ist "Bridged", und es ist nur der physikalische Adapter des Hosts ausgewählt. Bei meinen Win7-Win10 VMs habe ich das bisher immer genau gleich gemacht, und dieses Problem nie gehabt.

Nahezu alles, was man im Netz so findet zielt auf Firewalls ab, und/oder empfiehlt die Neuinstallation des Netzwerktreibers im XP-System (bereits probiert). Ich bin hier leider am Ende meiner Netzwerkkenntnisse angekommen. Hat da vielleicht noch jemand von euch eine schlaue Idee? Danke schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat