AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

Ein Thema von Medium · begonnen am 7. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2020
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.622 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 15:40
Betriebssystem: Win XP
Ich versuche gerade vorab bei mir im Büro UltraVNC zu üben, bevor ich das am Donnerstag bei einem Kunden installieren muss. (Bisher nie mit gearbeitet.) Um es möglichst authentisch zu machen, wollte ich eine virtuelle WinXP Maschine mittels VMWare Player installieren, welche der VNC Server werden soll.

Aber ich habe bereits davor schon Probleme: Der Guest (XP) kann problemlos alles in meinem Netzwerk anpingen, auch sich selbst und den Host. Aber vom Host aus (Win 8.1) bekomme ich die VM nicht angepingt (und auch der VNC Viewver findet unter der Adresse nichts, obwohl der Server installiert und gestartet ist.) Auch andere Rechner (Win10) im Netzwerk können die VM nicht anpingen.

Host und Guest befinden sich im selben Netzwerk, die Subnet Maske ist identisch, und auf beiden Maschinen ist die Firewall deaktiviert und kein weiteres Antivirus/FW Programm installiert. Die XP-Installation ist taufrisch (SP2). Die Netzwerkkonfiguration in VMWare Player ist "Bridged", und es ist nur der physikalische Adapter des Hosts ausgewählt. Bei meinen Win7-Win10 VMs habe ich das bisher immer genau gleich gemacht, und dieses Problem nie gehabt.

Nahezu alles, was man im Netz so findet zielt auf Firewalls ab, und/oder empfiehlt die Neuinstallation des Netzwerktreibers im XP-System (bereits probiert). Ich bin hier leider am Ende meiner Netzwerkkenntnisse angekommen. Hat da vielleicht noch jemand von euch eine schlaue Idee? Danke schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.564 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 16:04
Standardmäßig erwidert Windows seit XP keine ICMP-Pakete (Pings). Dies muss man in der Firewall erst zulassen. Das kann auch auftreten, wenn die Firewall vermeintlich ausgeschaltet ist, der zugehörige Dienst aber noch läuft.

Um Antworten auf Pings zuzulassen: Systemsteuerung > Windows Firewall > Register Erweitert > Button Einstellungen im Bereich ICMP > Option "Eingehende Echoanforderungen zulassen" aktivieren. Ab Vista kann man das über die erweiterten Firewalleinstellungen (WF.msc) machen.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.622 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 17:01
Der Dienst lässt sich erst gar nicht starten. Ich habe aber gerade eine alte andere XP VM gefunden mit der ich spielen kann - die kann ich warum auch immer pingen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.220 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 23:08
Ping ist auch nur ein Programm.

Läuft denn auch der Service, welcher diesen Dienst/Funktion/Server/Port bereitstellt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.622 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: WinXP in VM antwortet nicht auf Ping

  Alt 7. Dez 2020, 23:15
Ja, sonst könnte sich die VM höchstwahrscheinlich nicht selbst anpingen.

Aber das Problem besteht nicht mehr, und die VM ist bereits im virtuellen Himmel. Hatte wie gesagt noch eine ältere gefunden, die ich damals aus einem "echten" PC erstellt hatte (quasi als Backup, falls ich den alten Kram doch noch mal brauche), mit der ich diese Probleme nicht hatte, und alles ausprobieren konnte was ich wollte. Danke dennoch!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf