AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

transaktion und trigger

Ein Thema von khh · begonnen am 19. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2010
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

transaktion und trigger

  Alt 19. Feb 2010, 15:49
Datenbank: firbird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
hallo zusammen,
ich steuere diverse Transaktionen manuell, d.h unter bestimmten Umständen führe ich ein Rollback aus.
Die datensatz_id wird von einem Trigger before insert erzeugt.
Dadurch entstehen beim Rollback Lücken in der id.
Wie kann ich das verhindern, was mache ich falsch?

Danke gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: transaktion und trigger

  Alt 19. Feb 2010, 16:10
Und was stört Dich daran? Normalerweise hat der PK ja nicht den Sinn, sprechend zu sein, sondern eindeutig zuordenbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: transaktion und trigger

  Alt 19. Feb 2010, 16:26
Zitat von DeddyH:
Und was stört Dich daran? Normalerweise hat der PK ja nicht den Sinn, sprechend zu sein, sondern eindeutig zuordenbar.
das stimmt schon, aber irgendwie finde ich es optisch trotzdem störend.
Wenns nicht zu änndern ist , ists egal.

Ich will nur einen Fehler meinerseits ausschliessen.

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: transaktion und trigger

  Alt 19. Feb 2010, 17:14
Auch wenn Du es nicht sagst, vermute ich, dass Du Deine Datensatz_ID über einen Generator verwaltest. Dieser läuft in FB außerhalb der Transaktionen und das genau deshalb, damit im Multiuserumfeld immer eine freie ID zu vergeben ist. Ein select max() oder ähnliches kann das ja nicht leisten.

Die FB-Gurus (und nicht nur die) haben ein Mantra: Gib einem PK niemals eine Bedeutung, niemals.

Kosequenterweise sollte man für den PK (primary key) wohl eine GUID verwenden, dann ist man auch im Multi-DB-Umgebungen gut für Replikationen gerüstet. Nur schreibt sich ein select mit Bezug auf eine GUID längst nicht so flüssig...

Wenn Deine Datenbank-PKs ästhetisch aussehen sollen und Du das Multi-User-Environment im Griff hast, dann kannst Du vielleicht auch so vorgehen:

- Benutze einen Generator GEN_LAUF als Schalter für einen aktiven Lauf (Fakturierung und dergleichen)
- Prüfe, ob GEN_LAUF = 0 ist oder brich ab
- Setze den Generator GEN_LAUF auf GEN_ID
- Führe den Lauf durch
- Soll das Ergebnis Commited werden, dann ist gut und GEN_LAUF wird auf 0 gesetzt
- Beim Rollback setze GEN_ID=GEN_LAUF und anschließend GEN_LAUF=0

Sollte eine Fehler auftreten, so ist GEN_LAUF größer 0 und verhindert, dass die Prozedur wiederholt gestartet wird.

Das sichert lückenlose PKs, verhindert parallele Starts von Läufen und macht auch noch soetwas wie Fehlerbehandlung möglich.

--
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: transaktion und trigger

  Alt 20. Feb 2010, 06:40
Zitat von neo4a:
Auch wenn Du es nicht sagst, vermute ich, dass Du Deine Datensatz_ID über einen Generator verwaltest. Dieser läuft in FB außerhalb der Transaktionen und das genau deshalb, damit im Multiuserumfeld immer eine freie ID zu vergeben ist. Ein select max() oder ähnliches kann das ja nicht leisten.

Die FB-Gurus (und nicht nur die) haben ein Mantra: Gib einem PK niemals eine Bedeutung, niemals.



--
Andreas
ich danke dir,
stimmt schon war nur ein optischer "Schönheitsfehler" den ich aber hinnehmen kann.
Der "Nummernkreis" geht ja so schnell nicht aus.
Apropo, wo liegt der grösste Wert den der Generator von firebird erzeugen kann?

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: transaktion und trigger

  Alt 20. Feb 2010, 06:48
Hallo khh,

könnte für Dich interessant sein, dort wird auch die max. Anzahl angegeben.

Firebird Generator Info

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: transaktion und trigger

  Alt 20. Feb 2010, 07:23
Zitat von Chemiker:
Hallo khh,

könnte für Dich interessant sein, dort wird auch die max. Anzahl angegeben.

Firebird Generator Info

Bis bald Chemiker
9,223,372,036,854,775,807

danke dir, das reicht mir ein paar Tage

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz