AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 19. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2010
Antwort Antwort
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

  Alt 19. Feb 2010, 18:02
Hallo,

falls ich nicht in der richtigen Rubirk poste, dann bitte umsortieren. Ich gehe daber davon aus, dass die Unit DDEMan auch die API-Funktionen zumindest im weitesten Sinne benutzt.

Mein Problem:
Ich schreibe ein Programm, dass bestimmte Aktionen ausführt. Diese wiederum wirken sich unmittelbar auf ein in php geschriebenes Programm aus. Letzteres wird über einen Browser (IE oder Firefox) dargestellt. Da sich beide nicht automatisch aktualisieren (jedenfalls nicht bei mir), sende ich an das Handle mit dem entsprechenden Fenstertitel ein F5 mit
Delphi-Quellcode:
keybd_event(VK_F5, 0, 0, 0);
keybd_event(VK_F5, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);
Zuvor prüfe ich mit einer Funktion (u.a. hier zu finden) ob auch mein Programm läuft und nicht etwa meine Lieblingsseite geöffnet ist. Ich habe aber das Problem, dass ich weder weiß,
  • ob der Benutzer den IE oder Firefox benutzt,
  • wieviele Instanzen gestartet sind
  • wieviele Tabs ggf. geöffnet sind noch
  • ob der Tab mit meinem Programm gerade aktiv ist.
Die letzte Frage "klärt" sich anhand des Fenstertitels, der sich mit der URL im Tab ändert.

Meine Frage:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, nur das konkrete Fenster/Tab trotz der genannten Widrigkeiten zu aktualisieren?

Danke für Eure Ideen!
Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Ruio

Registriert seit: 6. Nov 2008
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

  Alt 19. Feb 2010, 20:42
Kommst du an den Quelltext der php-Anwendung ran? Dann kannste da ja die Seite immer automatisch aktualisieren lassen:
Code:
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5">
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#3

Re: URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

  Alt 19. Feb 2010, 21:39
Du kannst beim IE die Infos über alle Tabs bekommen, d.h. welche URLs geladen sind. Ich poste keinen Code, weil es dich nicht weiter bringt, weil das ganze leider nicht mit Firefox geht. Von Firefox kannst du nur den aktuellen Tab auslesen. Hat damit zu tun dass Firefox zum grossen Teil die Windows API umgeht und keine Schnittstelle bietet mit der du Informationen über den Browserzustand auslesen kannst (wie IE über COM).
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

  Alt 20. Feb 2010, 20:32
Danke Ruio und Shark99!

Ich käme an den php-Code ran. Aber das Neuladen aller 5 Sekunden scheidet aus. Wenn ich das mit allen Clients im Intranet mache, dann geht der Server schnell in die Knie.
Ich hätte trotdem Interesse an dem Code für die Infos zu allen Tabs. Ein Link würde schon reichen. Mir ist so, als hätte ich dazu schon einmal irgendwo etwas gefunden. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern; auch nicht an die Suchworte. Ob nur IE, wäre mir erstmal egal.

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Ruio

Registriert seit: 6. Nov 2008
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: URL (s) bei mehreren Browsern und mehreren Tabs

  Alt 20. Feb 2010, 20:40
In Opera kann man ne Seite auch automatisch nach einer einstellbaren Zeit neu laden lassen. Oder du prüfst über JavaScript ob was neues da ist und lädsts dann neu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz