AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutzen?

[WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutzen?

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 20. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutzen?

  Alt 20. Feb 2010, 09:43
Datenbank: Firebird • Version: 2 • Zugriff über: Fibplus
Hallo,

auf den PC läuft Firebird als Dienst.

Im welchem Verzeichnis legt man Sinnvollerweise die Datenbanken an und im welchen Verzeichnis die INI-Dateien?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: [WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutze

  Alt 20. Feb 2010, 10:04
Hallo Chemiker,

vor dem selben Problem stehe ich auch jedesmal. Eigendlich soll man ja in den Anwendungsdaten des jeweiligen User´s solche Daten anlegen. Wenn man allerdings jetzt z.B. verschiedene Dateien für alle User zur Verfügung stellen will, wäre das ja eigendlich das Anwendungsverzeichnis AllUsers. Ist aber auch ein Problem, weil dort ja auch keine Schreibrechte bestehen.

Dafür, so ist mir das mal erklärt worden, gibt es ja wiederum den DefaultUser, womit man dann neue User konfigurieren lassen kann.

Daher denke ich:

gehörn Daten die nur zum lesen sind, und nicht User Abhängig in AllUsers (z.B. INI-Dateien für diesen Zweck)
Daten die auch Schreibrechte haben müssen in die User Verzeichnisse , wenn da jeder User seine eigenen Einstellungen speichern kann. Und somit müssten allgemeinen Datenbanken etc. z.B. auf ein Netzlaufwerk oder so, oder in eine Verzeichnis mit den entsprechenden Schreibrechten.

Aber ich glaube so richtig einig kann man sich damit nicht werden, weil es immer Projekt und Kundenabhängig ist.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutze

  Alt 20. Feb 2010, 10:09
Hallo Jens Hartmann,

unter XP ist es kein Problem, aber unter WIN 7 64 Bit bin ich mir nicht sicher.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: [WIN7 64Bit] Welcher Path für DB und INI-Dateien benutze

  Alt 20. Feb 2010, 10:13
Hallo Chemiker,

Das ist ja, was ich sagte. Das Problem habe ich auch immer. Das man sich da nicht sicher ist.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz