AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

Ein Thema von Gelmo · begonnen am 20. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2010
Antwort Antwort
Gelmo

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Niederrhein
20 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 14:29
Hallo!
Schreibe gerade an einem Kalenderprogramm, zu dem eine Termindatei angelegt werden kann, aber nicht muss. Die Termindateie wird mit einer eigenen Extension, sagen wir '.xyz' gespeichert. Beim Klicken auf das Icon erscheint natürlich der Dialog zum Zuweisen dieser Datei zu einem Programm. Nachdem ich so diese Datei-Erweiterung meinem Programm zugewiesen habe, wird das Programm zwar gestartet, aber die Datei wird noch nicht geladen. Wie kann ich erreichen, dass dies nach Anklicken des Datei-Icons geschieht?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
MfG Gelmo

P.S. Arbeite mit TurboDelphi 2006 Explorer und bin noch lange nicht so weit, dass sich ein Kauf von Delphi Professional für mich rentieren würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 14:33
Hallo und Willkommen in der DP ,

ich denke, ParamCount() und ParamStr() sind Deine Freunde. In ParamCount steht die Anzahl der dem Programm übergebenen Parameter und in ParamStr(Index) der jeweilige Parameter (also ggf. der Dateiname) selbst.

[edit] Nach einem 2. Blick hätte es wohl eher Willkommen zu Deinem 1. Beitrag heißen müssen [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gelmo

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Niederrhein
20 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 15:08
Hallo!
Habe gerade festgestellt, dass in ParamStr(0) der Pfad des Programms selbst und in ParamStr(1) der Pfad der angeklickten Datei enthalten ist, wenn das Programm durch Anklicken der Datei gestartet wurde. Dagegen wird beim Starten des Programmes direkt offenbar kein ParamStr übergeben.
Mit dem Ergebnis kann ich weiter machen.
Herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe!
MfG Gelmo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 15:12
Zitat von Gelmo:
Habe gerade festgestellt, dass in ParamStr(0) der Pfad des Programms selbst und in ParamStr(1) der Pfad der angeklickten Datei enthalten ist, wenn das Programm durch Anklicken der Datei gestartet wurde.
Exakt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, falls es nicht in der Hilfe stehen sollte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 16:26
Kleine Präzisierung: es wird oft vergessen dass selbstverständlich auch mehrere Dateien als Parameter übergeben werden können (zb mit Drag and Drop auf das Programmicon). Eine Überprüfung einzig auf paramstr(1) ist deshalb oft zu ungenau.

Als Gedankenanstoss (ungetestet):

Delphi-Quellcode:
var
i: integer;
begin
if ParamCount > 0 then
  begin
     for i:= 1 to ParamCount do
     ShowMessage(ParamStr(i));
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi-Programm durch Klicken auf Datei-Icon starten

  Alt 20. Feb 2010, 17:05
Wobei die Abfrage unnötig ist, da die For-Schleife bei einem ParamCount von 0 gar nicht ausgeführt wird
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf