AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

Ein Thema von fl63 · begonnen am 20. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
fl63

Registriert seit: 30. Mär 2008
124 Beiträge
 
#1

Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 20. Feb 2010, 16:11
Hallo DPler

Wie kann ich eine MS Word Datei ohne Formatverlust in ein RichEdit Feld laden?
RichEdit.Lines.LoadfromFile...
ergibt im RichEdit Formatierungen über Formatierungszeichen und der eigentliche Text ist nicht mehr zu erkennen.
Die WordTextdatei stammt von Word 2000.
Es ist wirklich nur Text mit Fett oder Kursiv Zeichen aber ohne jede Grafik.

Hilfeee!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 20. Feb 2010, 16:45
Hallo,

in dieser Form geht das nur, wenn die Datei von Word aus als RTF gespeichert wurde; dann kann sie eingelesen, angezeigt und verarbeitet werden. Aber ganz "verlustfrei" ist das nicht; beispielsweise werden Tabulatoren in RichEdit immer linksbündig angezeigt. Als DOC ist es nicht möglich.

Es wird schon seinen Grund haben, warum MS mit Word ein umfangreiches eigenständiges Programm anbietet (das einzeln früher immerhin weit über 1000 DM gekostet hatte).

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
fl63

Registriert seit: 30. Mär 2008
124 Beiträge
 
#3

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 09:23
Zitat von Jürgen Thomas:
Hallo,

in dieser Form geht das nur, wenn die Datei von Word aus als RTF gespeichert wurde; dann kann sie eingelesen, angezeigt und verarbeitet werden. Aber ganz "verlustfrei" ist das nicht; beispielsweise werden Tabulatoren in RichEdit immer linksbündig angezeigt. Als DOC ist es nicht möglich.

Gruß Jürgen
Der Weg über RTF ist mir leider nicht möglich da ich kein MS Word besitze.
Vielleicht gibt es einen anderen Weg als RE.Lines.Loadfrom... Andere Programme besitzen ebenfalls Word Konvertierer. Es muß also auch ohne MS Word gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 09:27
Es gibt viele Programme, welche Word-Dateien importieren können (OpenOffice und Co.) und es gibt auch einige Konvertierungsprogramme, welche Word nach RTF konvertieren würden.

TRichEdit versteht natürlich nur Text und RichText (wer hätte das gedacht ) und eine Word-Datei ist halt eine binäre Datei entsprechend Microsofts .DOC-Spezifikationen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 09:52
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, könnte dir das hier helfen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
fl63

Registriert seit: 30. Mär 2008
124 Beiträge
 
#6

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 10:12
Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 10:13
Zitat von fl63:
Gibt es denn keine einfachere Möglichkeit?
Wenn Du ein paar € investierst, ja, mit der TRichView-Komponente.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fl63

Registriert seit: 30. Mär 2008
124 Beiträge
 
#8

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 10:46
Schade!

Dann muß ich mich wohl damit abfinden, daß es dafür keine Lösung gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 10:49
Hast du mal mit dem freien Wordviewer versucht?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
fl63

Registriert seit: 30. Mär 2008
124 Beiträge
 
#10

Re: Wie kann ich eine MS Word Datei laden??

  Alt 21. Feb 2010, 10:59
Nein. Dem Namen nach zeigt dieser doch nur an. Ich will ja die Datei im RichEdit sehen und bearbeiten können. Oder ich muß die Datei (mit Viewer?) in RTF verwandeln. Damit lade ich dann aber eine RTF Datei und kein Worddokument. Und gerade das wollte ich ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz