Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5
  Alt 30. Dez 2002, 10:41
Also, ja, ich habe Erfahrungen mit DirectX gemacht, allerdings mit Visual C++ und nicht mit Delphi.
Ich persönlich finde, dass das objektorientierte Design von DirectX wesentlich einfacher und moderner, kurz angenehmer, ist als OpenGL. Da der Geschwindigkeitsunterschied heutzutage sehr gering ist, ist das aber reine Geschmackssache. Da Visual C++, Delphi und andere moderne IDEs aber insbesondere nach dem . oder nach dem -> eine Liste mit allen Methoden anzeigen, ist die Lernphase kürzer, finde ich.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch mit OpenGL meine Erfahrungen gesammelt habe, ich betrachte das also nicht einseitig.

Probleme hatte ich AN SICH keine, nur die, denen man halt begegnet, wenn man eine neue API lernt, daher lohnt es sich nicht, sie zu erwähnen.

Mit Visual C++ ist das ganze einfach: PSDK (enthält leider nur DX8.1) oder direkt DX9SDK für C++ runterladen, installieren, fettisch. Unter Delphi musst du halt die JEDI-Header nehmen, wenn die schon fertig sind, das SDK brauchst du trotzdem, wegen der Dokumentation und im Prinzip auch wegen der Beispiele.

So, das war meine MEINUNG.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat