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Beste DirectX-Komponenten?

Ein Thema von [Flox]Cauchy · begonnen am 27. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2002
Antwort Antwort
[Flox]Cauchy

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Wiesbaden
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Beste DirectX-Komponenten?

  Alt 27. Dez 2002, 10:51
Hi Leute!
Kann mir jemand sagen, wo ich die besten (bzw. eine der besten) DirectX-Komponenten für Delphi herbekomme? Ich denke, daß ich mich zwar mit DirectX selbst ganz gut auskenne, aber ich weiß nicht, welche Packages wirklich gut bzw. geeignet sind.
Thx, [Flox]Cauchy
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Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#2
  Alt 27. Dez 2002, 11:42
Wäre mal eine interessante Frage!
Die DelphiX werden ja nichtmehr weiteentwickelt!
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3
  Alt 28. Dez 2002, 11:45
Also, die beste ist und bleibt das Microsoft DirectX SDK ;c)

Sprich, unter Delphi sind wohl die JEDI-Header die besten, in Kombination mit dem Rest des DirectX SDK.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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DerKapitalist

Registriert seit: 25. Dez 2002
37 Beiträge
 
#4
  Alt 30. Dez 2002, 00:11
das denke ich auch, desto direkter desto besser...

habt ihr erfahrungen mit DirectX gemacht? wuerde gerne mal eure Meinungen und eure Probleme damit hören
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5
  Alt 30. Dez 2002, 11:41
Also, ja, ich habe Erfahrungen mit DirectX gemacht, allerdings mit Visual C++ und nicht mit Delphi.
Ich persönlich finde, dass das objektorientierte Design von DirectX wesentlich einfacher und moderner, kurz angenehmer, ist als OpenGL. Da der Geschwindigkeitsunterschied heutzutage sehr gering ist, ist das aber reine Geschmackssache. Da Visual C++, Delphi und andere moderne IDEs aber insbesondere nach dem . oder nach dem -> eine Liste mit allen Methoden anzeigen, ist die Lernphase kürzer, finde ich.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch mit OpenGL meine Erfahrungen gesammelt habe, ich betrachte das also nicht einseitig.

Probleme hatte ich AN SICH keine, nur die, denen man halt begegnet, wenn man eine neue API lernt, daher lohnt es sich nicht, sie zu erwähnen.

Mit Visual C++ ist das ganze einfach: PSDK (enthält leider nur DX8.1) oder direkt DX9SDK für C++ runterladen, installieren, fettisch. Unter Delphi musst du halt die JEDI-Header nehmen, wenn die schon fertig sind, das SDK brauchst du trotzdem, wegen der Dokumentation und im Prinzip auch wegen der Beispiele.

So, das war meine MEINUNG.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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[Flox]Cauchy

Registriert seit: 26. Dez 2002
Ort: Wiesbaden
13 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6
  Alt 30. Dez 2002, 23:39
Danke für die Informationen. :-)
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich mir die Dateien (für Delphi), die OregonGhost erwähnt, herunterladen kann. Das würde verhindern, daß ich suchen muß und veraltete oder irgendwie doch falsche Komponenten installiere.
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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 31. Dez 2002, 00:46
Moin,

Klick!
Und falls Du es nicht findest:Klick!!
HTH

Grüsse, Daniel
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8
  Alt 31. Dez 2002, 14:25
unter http://www.microsoft.com/msdownload/...sdk/sdkupdate/ findest du das Platform SDK. Wenn du es noch nicht hast, empfehle ich, es runterzuladen, weil es Informationen zu allem möglichen, was mit Windows zu tun hat, enthält. Hier kannst du auch das DirectX 8.1 SDK runterladen, das allerdings nur mit PSDK zusammen funktioniert.

Irgendwo unter http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en kommst du zum DirectX 9 SDK, das ist das aktuellste. Irgendwo da kann man auch einzelne Komponenten davon runterladen, falls du kein DSL hast vielleicht zu empfehlen, denn du brauchst ja, wenn du unter Delphi programmieren willst, ohnehin nur die Dokumentation.

Und natürlich die Laufzeit ;c)
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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